Allgemeine Berichte | 28.06.2017

Klasse 9.2 der Realschule plus Adenau gewinnt 200 Euro beim Lesequiz in Mainz

„Mit Leselust auf Klassenfahrt“

Die Klasse 9.2 der Realschule plus Adenau freute sich über die erfolgreiche Teilnahme am Lesequiz in Mainz. privat

Adenau. Am Donnerstag, 22. Juni, war es für die Klasse 9.2 der Realschule plus Adenau soweit. Nach erfolgreicher Qualifikation in der Vorrunde, standen sie mit vier weiteren Klassen im Finale des Lesequiz „Mit Leselust auf Klassenfahrt“ und hatten die Chance, 500 Euro für ihre Abschlussfahrt in Klasse 10 zu gewinnen. Sie setzten sich dabei gegen 67 Schulklassen aus ganz Rheinland Pfalz durch. Der Wettbewerb, der wie die bekannte Fernsehsendung „Wer wird Millionär?“ aufgebaut war, fand in Mainz im Frankfurter Hof statt.

Stellvertretend für die gesamte Klasse spielten Alena Breuer und Jan Niklas Esch, die über zehn Runden souverän antworteten und sich nicht von Moderator Martin Tietjen beirren ließen.

Insgesamt erspielten sie eine Summe von 200 Euro. Beide erhielten zusätzlich einen Buchgutschein vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels für ihren Einsatz. Staatsminister Prof. Dr. Konrad Wolf zeichnete die glücklichen Sieger aus. Das Lesequiz „Mit Leselust auf Klassenfahrt“ ist Bestandteil der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“, die unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur steht und vom Literatur Büro Mainz e. V. durchgeführt wird.

Jan Niklas Esch und Alena Breuer erspielten stellvertretend für ihre Klasse 200 Euro.

Jan Niklas Esch und Alena Breuer erspielten stellvertretend für ihre Klasse 200 Euro.

Die Klasse 9.2 der Realschule plus Adenau freute sich über die erfolgreiche Teilnahme am Lesequiz in Mainz. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
rund ums Auto
Anzeige "Rund ums Haus"
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Stellenanzeige Projektdokumentation / Rechnungswesen
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 12
9

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
13

Ahrweiler. Am 23.06.2026 ereignete sich gegen 14:55 Uhr im Stadtgebiet Ahrweiler in der Ramersbacher Straße, auf Höhe des Feuerwehrgerätehauses, ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Rech.  Foto: ROB
4347

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2288

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen