Allgemeine Berichte | 07.07.2025

Mit Pablo gegen den Müll: Familienfest auf Ehrenbreitstein begeistert Groß und Klein

Müllmonster Pablo und die Koblenzer Kollegen von der Stadtreinigung.  Fotos: SCH

Koblenz. Spannende Entdeckungen rund um das Thema Müll. Das konnten Kinder- und Familien am Sonntag auf der Festung Ehrenbreitstein erleben. Nicht nur schauen und lernen, sondern vor allem Mitmachen war hier wichtig um den Umgang mit all dem Müll, der uns täglich begegnet spielerisch und früh genug zu lernen.

Überall im inneren Festungsgelände waren Stände verteilt und auch viele Erwachsene konnten hier noch einiges zum Müll vermeiden und richtig entsorgen dazulernen. Hat man fleißig mitgemacht, gab es einen Stempel von den Stationen und am Ende eine Medaille zur Belohnung. Immer wieder begegnete man hierbei dem Müllmonster „Pablo“ , das für gute Laune sorgte, ab und zu mal etwas hervorzauberte und auch gute Tipps zum Umgang mit Müll gab. Eigentlich überraschte er die kleinen und großen Besucher überall und vor allem immer dann, wenn man nicht mit ihm rechnete. Sein typisch Müllentsorger orangenes Outfit inklusive orangener Igelfrisur war sofort überall sichtbar. Alle Themen rund um das, was uns täglich begleitet kam in den Aktionen vor: Bioabfall, Mülltrennung, Schrott, was gehört auf keinen Fall in die Natur, aus Alt mach Neu und nicht in den Müll und viele Fragen und Antworten zum Müllwissen. Einmal den richtigen Knopf am Müllwagen drücken damit der Mülleimer mit Schwung geleert wird oder mit der Kehrmaschine der Stadtreinigung eine Runde drehen, all das konnte man hier erleben. Wenn es dann mal ab und zu draußen etwas nieselte, stand als nächstes Highlight die große Ausstellung im Inneren des Kulturzentrums der Festung zur Verfügung. Keine kleinen Lehrtafeln, sondern großzügig und farbenfroh gestaltete, sehr fantasievoll angefertigte Bereiche haben immer wieder animiert mitzumachen, anzufassen und auszuprobieren. Wer seinen kleinen und großen Kindern den Müll erklären möchte, kann das hier auf einfachste Weise tun. Sehr zufrieden zeigte sich Jörg Hahn vom Kulturzentrum der Festung und des Landesmuseums Koblenz, auch wenn er sich nach fast einem Jahr der Vorbereitung zusammen mit seinem Team etwas mehr blauen Himmel und Sonne gewünscht hätte. Die interaktive Ausstellung ist aber auch noch bis zum 2. November dieses Jahres geöffnet und soll noch viele Besucher zum richtigen Umgang mit Müll bekehren. Das Wissen um den Müll geht uns alle an und nicht nur die, die ihn für uns beseitigen. Das Müllmonster „Pablo“ achtet immer darauf, dass alles an seinem vorgesehenen Platz landet und richtig entsorgt wird.

Einmal selbst den Knopf vom Müllwagen drücken dürfen

Einmal selbst den Knopf vom Müllwagen drücken dürfen

Fotogalerie: Familienfest auf Ehrenbreitstein 2025

Foto: alle SCH

zurück zum Artikel

Weitere Themen

Müllmonster Pablo und die Koblenzer Kollegen von der Stadtreinigung. Fotos: SCH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Image
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestattungshelfer (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Imageanzeige
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige