Allgemeine Berichte | 13.05.2025

Radfahrausbildung an der Erich-Kästner-Realschule Plus

Mit Sicherheit auf zwei Rädern

Fahrradtraining an der EKS: Bewegung, Geschicklichkeit und Verkehrssicherheit vereint. Fotos: Erich-Kästner-Realschule Plus

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Laut aktueller Verkehrsstatistik in Deutschland sind Kinder und Jugendliche besonders gefährdet im Straßenverkehr. Fast jeder zweite Jugendliche, der in einen Verkehrsunfall verwickelt ist, fährt mit dem Fahrrad. Um dem entgegenzuwirken, führt die Erich-Kästner-Realschule Plus (EKS) regelmäßig ein spannendes Fahrradprojekt durch. In der vergangenen Woche nahmen 70 Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen teil.

In Kooperation mit der Landesverkehrswacht wurde unter dem Motto „I like to bike“ ein Fahrradparcours errichtet, der nicht nur Spaß und Bewegung fördert, sondern auch das Bewusstsein für Verkehrssicherheit schärft. Durchgeführt wurde die Unterrichtseinheiten von den Radfahrausbildern Christoph Buschmann und Marita Junk sowie vom schulinternen Koordinator für Verkehrssicherheit, Martin Watty.

Um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten auf zwei Rädern zu verbessern, erhielt die Schule eine großzügige Leihgabe von 15 Fahrrädern durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). Diese Spende ermöglichte es, dass alle Teilnehmer aktiv am Programm teilnehmen konnten. Der Fahrradparcours bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, verschiedene Herausforderungen zu bewältigen und ihre Fahrtechnik zu verfeinern. Von Slalomfahren bis hin zu Geschicklichkeitsübungen – jeder Teilnehmer konnte sein Können unter Beweis stellen.

Die Begeisterung der Kinder war deutlich spürbar, als sie stolz ihre Fortschritte präsentierten. „Es macht Spaß, so viel Fahrrad zu fahren und dabei auch noch etwas über Sicherheit zu lernen“, so eine Schülerin der 5. Klasse.

Mit diesem Projekt zeigt die Erich-Kästner-Realschule Plus einmal mehr ihr Engagement für eine ganzheitliche Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler. Durch die Kombination von Bewegung, Spaß und Verkehrserziehung trägt das Fahrradprojekt dazu bei, lebenswichtige Fähigkeiten zu vermitteln und das Interesse an einem aktiven und gesunden Lebensstil zu fördern.

„I like to bike“: Erich-Kästner-Realschule schult Verkehrssicherheit mit Fahrradparcours.

„I like to bike“: Erich-Kästner-Realschule schult Verkehrssicherheit mit Fahrradparcours.

Fahrradtraining an der EKS: Bewegung, Geschicklichkeit und Verkehrssicherheit vereint. Fotos: Erich-Kästner-Realschule Plus

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
bei Traueranzeigen
Daueranzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Neuer Katalog
Festival der Magier
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Anschluss an die Einweihung der Heppinger Brücke wird vom 31. Oktober bis zum voraussichtlich 3. November die Behelfsbrücke durch das Technische Hilfswerk ausgehoben und abtransportiert. Daher wird der Fahrradweg auf der Heppinger Seite bis zur finalen Fertigstellung der Anbindung des Radweges an die neue Verkehrsführung der Heppinger Brücke über den Gummiweg bis hin zur neuen Heppinger Brücke umgeleitet.

Weiterlesen

Koblenz. Mit Verfügungen vom 17.04.2024 hat die Staatsanwaltschaft Koblenz den von ihr geführten Ermittlungskomplex wegen möglicher strafrechtlich relevanter Versäumnisse bei der Bewältigung der Ahrflut am 14./15.07.2021 gemäß § 170 Abs. 2 StPO eingestellt. Die hiergegen erhobenen Beschwerden hat die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz nunmehr mit Verfügungen vom 15.10.2025 zurückgewiesen. Hierfür waren zusammengefasst folgende Gründe maßgeblich:

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kinder haben unterschiedliche Bezüge zu Musik. Um auch solche zu musikalischen Kompetenzen zu führen, die weder in einem Chor singen noch ein Instrument spielen, hat Gerhard Grün, Didaktischer Koordinator der Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) in Bad Neuenahr-Ahrweiler, den Rapper Grizzel eingeladen, der die Kinder dort abholt, wo sie in Musik und Texten stehen, nämlich oft im sozialen Alltag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die GEWI informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig

27.10.: So geht der Wiederaufbau in Sinzig voran

Sinzig. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden.

Weiterlesen

Lonnig. Was sich Mitte Oktober beim Ironman 3,8–180–42,195 km auf Hawaii abspielte, war ein Kampf mit den Elementen und der Beweis, dass Hawaii die Seele des IRONMAN ist, wo Ende der 70er Jahre alles begann. Üppiger Regen seit Tagen sorgte diesmal für Sauna-Verhältnisse.

Weiterlesen

Katholische Frauengemeinschaft Ochtendung

Kulinarisches Vergnügen für den guten Zweck

Ochtendung. Die Katholische Frauengemeinschaft Ochtendung organisiert am Freitag, den 7. November 2025, ab 17 Uhr einen Verkauf der traditionellen regionalen Spezialität Döppekochen. Der Verkauf findet im Foyer der Wernerseckhalle, neben der Sporthalle, statt. Eine Portion inklusive Apfelmus kostet 6,50 Euro. Der gesamte Erlös des Verkaufs ist in diesem Jahr für den Jugendzug des Musikvereins Blau-Weiß Ochtendung e.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC - Unterboden
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige "Kombi"
Anzeige MAGIC Andernach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Wir helfen im Trauerfall