Allgemeine Berichte | 09.05.2025

Musik in alten Dorfkirchen 2025 beginnt in der Augst

Mit Superband aus Belgien Start in die 30. Jubiläumsreihe

Westerwaldkreis. Seit 30 Jahren ist die traditionsreichen Konzertreihe „Musik in alten Dorfkirchen“ im Westerwaldkreis ein gewichtiger Beitrag zum Kultursommer Rheinland-Pfalz. Start der 30. Jubiläumsreihe ist am Sonntag, 18. Mai um 17 Uhr in der Ev. Kirche in Neuhäusel mit der faszinierenden Band W Ö R aus Belgien. Der Kartenvorverkauf läuft bereits, die Zahl der Plätze ist begrenzt!

Die fünf Musiker aus der Region Flandern gehören mit zum Besten, was die Neo-Folkmusik in Westeuropa in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Es ist fast unmöglich, nicht beeindruckt zu sein von der unwiderstehlichen Energie und dem Können, das sie in ihre lebendigen und zeitgenössischen Versionen vieler alter Melodien einbringen! Die alten Weisen hören sich zuweilen nach französischen Walzern, Jigs von der grünen Insel, Mittelaltermusik aus Deutschland und auch norwegischer Hardingfella oder Nyckelharpa an. Wie auch immer: eine Musik, die durch ihre Finesse und Virtuosität zum absoluten Zuhören zwingt, aber durch ihre pulsierenden Rhythmen auch das Tanzbein stimuliert. Wobei letzteres in dem sicher wieder voll besetzen Gotteshaus eher unterdrückt werden muss!

Die Kleinkunstbühne Mons Tabor lädt zu dem Konzert am 18. Mai in Kooperation mit der Evangelischen Erlöserkirchengemeinde Neuhäusel ein. Gefördert wird diese hochkarätige musikalische Weltreise im KULTURSOMMER Rheinland-Pfalz von der Sparkasse Westerwald-Sieg und der Energieversorgung Mittelrhein (EVM).

Weiter geht es am Sonntag, 6. Juli um 17 Uhr in der Ev. Kirche in Selters. Dort spielt MOMI MAIGA aus dem Senegal mit seiner wunderbaren Band. Zum Abschluss der Westerwälder Weltmusikreihe ist am Sonntag, 17. August um 17 Uhr in der Ev. Kirche in Höhr-Grenzhausen A Y O M aus Brasilien zu erleben.

Der Kartenvorverkauf für die gesamte Weltmusikreihe „Musik in alten Dorfkirchen“ läuft bereits über Ticket Regional Online unter www.ticket-regional.de/mons-tabor oder an allen bekannten VVK-Stellen von Ticket Regional (wie beispielsweise die Tourist-Info in Montabaur) sowie über die telefonische Hotline 0651 / 97 90 777. Falls es noch Restkarten gibt, sind diese an der Abendkasse erhältlich.

Weitere Infos gerne per Mail an uli@kleinkunst-mons-tabor.de sowie im Internet unter www.kleinkunst-mons-tabor.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
11

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
19

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
20

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
10

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
268

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring