Allgemeine Berichte | 17.11.2025

Katholische Frauengemeinschaft „St. Luzia“ Löf, kfd

Mit Wein und Wissen: Ein Abend zu Ehren von St. Martin

Jubiläumsfeier der kfd Löf: Ein Fest für St. Martin. Foto: privat

Löf. Die katholische Frauengemeinschaft "St. Luzia" in Löf, kurz kfd, veranstaltete am 14. November eine Martinsweinprobe, die von Kalle Grundmann geleitet wurde. Mehr als 40 Teilnehmende fanden sich zu diesem Anlass ein, um in die Welt des Weins und der Traditionen rund um St. Martin einzutauchen.

Kalle Grundmann, ein Theologe und Weinerlebnisbegleiter, besuchte Löf bereits zum fünften Mal und schaffte es erneut, die Anwesenden mit seinem Wissen und Charme zu begeistern. Er erinnerte an die Bräuche zu St. Martin, als um diese Zeit fette Schweine und anderes Vieh, darunter Gänse, geschlachtet wurden, um sie nicht über den Winter füttern zu müssen.

Der Martinstag markierte auch den Ausschank des neuen Weins, was an diesem Abend mit dem Motto „Post martinum bonum winum“ gefeiert wurde.

Der Martinstag hatte zudem wirtschaftliche Bedeutung, da er den Beginn des neuen Wirtschaftsjahres markierte. Löhne und Pachten wurden gezahlt, und es war ein Lostag, an dem Knechte und Mägde ihre Plätze wechselten. Die Pacht wurde oft in Naturalien beglichen, auch mit Gänsen, was den Brauch der Martinsgans erklärt. Historische Aspekte flossen ebenfalls in den Abend ein, wie die Verbindung des heiligen Martin zum Bistum Mainz und Trier. In der Pfalz gibt es beispielsweise einen Wein namens "Aktion Mantelstück", dessen Teilerlös sozialen Zwecken zugutekommt, inspiriert vom Vorbild des heiligen Martin.

Sechs Weine von heimischen Winzern wurden passend zu den besprochenen Themen verkostet, und ein köstliches Jubiläumsbuffet rundete das Erlebnis ab. Kalle Grundmann erwies sich als Garant für diesen besonderen Event des „Martinloben“ im Jubeljahr der kfd Löf, wie es bereits in der Begrüßungsrede angedeutet wurde.

Weitere Themen

Jubiläumsfeier der kfd Löf: Ein Fest für St. Martin. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Zum Finale trumpfen Steinhauer in Weibern noch einmal auf

Die Barbara-Kirmes ist nun Geschichte

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Weinachtsmarkt Rheinbach