Allgemeine Berichte | 02.05.2025

Die Tour de Ahrtal startet am 15. Juni

Mit dem Rad das Ahrtal erkunden

Die Repräsentanten der beteiligten Kommunen.  Foto: Werner Dreschers

Kreis Ahrweiler. Am Sonntag, den 15. Juni 2025, findet erneut der Radaktionstag „Tour de Ahrtal“ statt. Die Veranstaltung wird von den Landkreisen und Gemeinden im Ahrtal sowie der nördlichen Vulkaneifel organisiert und richtet sich an Freizeitradlerinnen und -radler aller Altersgruppen.

Die rund 60 Kilometer lange Strecke führt von der Ahrquelle in Blankenheim bis nach Ahrbrück durch das Ahrtal. Alternativ besteht in Ahrdorf die Möglichkeit, auf den Kalkeifel-Radweg Richtung Hillesheim auszuweichen. Für die Veranstaltung werden die Bundesstraße B 258 sowie die Landesstraße L 73 zwischen Blankenheim und Dümpelfeld für den motorisierten Verkehr gesperrt, um ein sicheres und autofreies Radfahren zu ermöglichen.

Eröffnung in Blankenheim

Die offizielle Eröffnung erfolgt um 10:00 Uhr auf dem Curtius-Schulten-Platz in Blankenheim. Parallel dazu starten Teilnehmende in Ahrbrück auf dem Ahr-Radweg in entgegengesetzter Richtung. Bereits um 9:30 Uhr findet an der Hahnensteiner Mühle zwischen Dümpelfeld und Insul ein Radlergottesdienst mit anschließender Segnung statt.

Entlang der Strecke sorgen 14 Aktionspunkte für ein vielfältiges Rahmenprogramm. Angeboten werden Informationsstände, Mitmachaktionen, kulinarische Verpflegung, ein Fahrrad-Pannenservice sowie eine Fahrradcodierung. Teilnehmende, die mindestens vier Stempel an den Aktionspunkten sammeln, haben die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden nach dem Event benachrichtigt.

Anreise und Verkehrshinweise

Die Anreise erfolgt umweltfreundlich per Bahn über Rheinbach oder Ahrweiler. Ergänzend verkehren am Veranstaltungstag Radbusse der Linien 844 und 899 im VRM-Gebiet bis zum Bahnhof Ahrbrück. Eine Vorabreservierung wird empfohlen. Zwischen Blankenheim und Ahrhütte wird zusätzlich ein Shuttle der RVK eingesetzt. F

ahrpläne und weitere Informationen sind unter www.tour-de-ahrtal.de abrufbar.

Wegen Bauarbeiten ist eine Anreise über die Eifelstrecke bis Blankenheim (Wald) in diesem Jahr nicht möglich. Zudem verkehrt der Radbus 899 aufgrund der Straßensperrungen nicht wie gewohnt bis Blankenheim, sondern mit zusätzlichen Fahrten zwischen Ahrweiler und Ahrbrück. Der Streckenabschnitt des Ahr-Radwegs zwischen Altenahr und Walporzheim ist weiterhin nicht befahrbar. Es wird empfohlen, für die Anreise aus dem Ahrtal den Radbus 899 zu nutzen.

Die Veranstaltung endet offiziell um 17:00 Uhr. Danach werden die Straßensperrungen aufgehoben und der reguläre Verkehr wieder freigegeben.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei den örtlichen Tourist-Informationen oder unter: www.tour-de-ahrtal.de.

ROB

Die Repräsentanten der beteiligten Kommunen. Foto: Werner Dreschers

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Mitgliederwerbung
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Pelllets
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#