Allgemeine Berichte | 16.02.2024

Mit dem Eifelverein nach Saffig

Der Eifelverein war zu Besuch in Saffig.  Foto: privat

Bad Breisig. Die Sonntagswanderung des Eifelvereins Bad Breisig begann am Dorfplatz in Saffig. Während der Wanderung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleich zu Beginn die besonderen Sehenswürdigkeiten des Ortes besichtigen. Dazu gehörte die Barockkirche St. Cäcilia, die vom berühmten Baumeister Balthasar Neumann erbaut wurde und als schmuckes Kleinod gilt. Der Bau der Kirche wurde von der Adelsfamilie der Grafen von der Leyen in Auftrag gegeben, was durch eine Wandtafel im Eingangsbereich dokumentiert wird.

Um die Kirche herum im Schlosspark sind weitere Reste des ehemaligen Adelsbesitzes zu finden, darunter der Grottenpavillon mit dem kleinen Weiher, der durch die Burbachquelle gespeist wird, alter Baumbestand, das so genannte „Schlösschen“ und das ehemalige Kutscherhaus. Nach Verlassen des Geländes durch einen Torbogen führte der Weg vorbei am weitläufigen Gelände der Barmherzigen Brüder und durch ein Wohngebiet, stetig bergauf. Auf der Höhe bot sich ein phantastischer Weitblick auf das Neuwieder Becken.

Entlang des Weges befindet sich das „Kettiger Kreuz“, das zur Erinnerung an die Toten errichtet wurde, die im Mittelalter am Galgenplatz hingerichtet wurden. Nach einer leichten Bergabpassage erreichte die Gruppe die Kreuzwegkapelle, die zu einer kurzen Rast einlud. Anschließend wanderte man zurück in den Ort und kehrte zur Einkehr ins Café „Zum Schänzchen“ der Barmherzigen Brüder ein. Nach ausgiebiger Stärkung kehrte die Gruppe zum Dorfplatz zurück. Damit endete eine Wanderung, die sowohl kulturelle als auch natürliche Höhepunkte bot.BA

Der Eifelverein war zu Besuch in Saffig. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wibbelmännerorden der Prinzengarde Brohl verliehen

Josef Melcher ist der neue Wibbelmann

Brohl. Sonntagvormittag, Brohl wird gerade wach, da ziehen viele Karnevalisten Richtung Schützenplatz, wo im idyllisch gelegenen Schützenhaus schon auf den Höhepunkt des Tages hingefiebert wird und die Zapfhähne früh glühen.

Weiterlesen

DCC konnte abermals mit tollem Spektakel begeistern

Düngenheim: Tanzshow der Superlative und rustikale Narrenworte

Düngenheim. Die unvergessliche Zeit von Flower-Power und Hippie-Lifestyle prägten bei den DCC-Narren das Bild, zu dem sich neben der Kulisse auch der Elferrat sowie das närrischem Gefolge zählte. Zu grellbunten Farben und Schlaghosen passte auch das DCC-Motto: “70er Jahre Hippies”. Ein aus diesem Jahrzehnt stammender VW-Bulli ergänzte dabei das treffliche Bühnenbild, während der DJ aus einem nachgebauten Wohnwagen mit schwebendem Joint für den passenden Sound verantwortlich zeichnete.

Weiterlesen

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Image
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Karneval im Blick
Karneval im Blick
Karneval in der Region