Allgemeine Berichte | 15.01.2025

RegioMark RheinMosel: Neue Geldscheine im Umlauf

Mit der Kapelle Allerheiligenberg Gutes tun und Freude schenken

Der 10 RegioMark Rhein-Mosel Schein zeigt die Kapelle Allerheiligenberg.  Quelle: Regioverein Koblenz

Koblenz. Seit über zehn Jahren zirkuliert das regionale Zahlungsmittel, die RegioMark Rhein-Mosel, nun schon. In diesem Jahr erhält die regionale Währung neue Geldscheine, die für die kommenden drei Jahre gültig sind. Darunter befindet sich unter den verschiedenen regionalen Motiven ein Neues, das die Kapelle Allerheiligenberg zeigt.

Im Laufe der letzten Jahre hat sich ein stetig wachsendes regionales Netzwerk von privaten und betrieblichen Mitgliedern und Förderinitiativen gebildet, die am Umlauf/Kreislauf der RegioMark Rhein-Mosel beteiligt sind und aktiv davon profitieren. Dennoch trifft der Regioverein Koblenz immer wieder auf verwunderte Menschen, die das regionale Zahlungsmittel noch nicht kennen.

Was ist das Besondere?

Mit jedem Einkauf wird das Gemeinwohl gefördert. Beim 1:1 Tausch von Euro in RegioMark an einer der zwölf Ausgabestellen, nennt der Kunde eins von 13 beim Verein gelisteten Förderprojekten. Damit hat der Tauschende unmittelbar Einfluss darauf, wem nach Ablauf eines Jahres ein Förderbetrag zufließt. Dem Kunden entstehen keinerlei Kosten. Die Fördersumme kommt durch eine kleine Gebühr zustande, die teilnehmende Betriebe zahlen, um RegioMark zurück zu tauschen, die sie eingenommen haben, aber nicht in diesem Kreislauf ausgeben. Durch den betrieblichen Rücktausch konnte in 2024 die stolze Fördersumme von 4.109,00 RegioMark erreicht werden. Die anteiligen Beträge werden übrigens am 9. Februar feierlich im Rathaus Koblenz an die gemeinnützigen Initiativen übergeben.

Man kann sehen, es macht Freude und vermittelt ein gutes Gefühl, kleine, familiengeführte und ortsansässige Betriebe zu unterstützen, die auf Kundennähe und persönliche Beratung setzen. Es sind Geschäfte mit besonderem Service und Flair, die es unbedingt zu erhalten gilt, um die Attraktivität und Vielfalt der Stadt und Region zu erhöhen.

Den aktuellen Stand der Fördersumme sowie weitere Informationen findet man auf der Vereinsseite: www.regiovereinkoblenz.de.

Pressemitteilung des

Regioverein Koblenz

Der 10 RegioMark Rhein-Mosel Schein zeigt die Kapelle Allerheiligenberg. Quelle: Regioverein Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Betriebselektriker
Maifeld
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Gegengeschäft
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Empfohlene Artikel

Zell. Vom 9. Februar 2026 bis voraussichtlich Ende der 8. Kalenderwoche finden umfangreiche Rodungsarbeiten im Bereich des Zeller Bergs entlang der B 421 statt. Während dieser Zeit wird der betroffene Streckenabschnitt halbseitig gesperrt, und der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt.

Weiterlesen

Kreis Mayen-Koblenz. In wenigen Tagen ist es wieder soweit und die heiße Phase des Karnevals beginnt. Damit einher gehen zahlreiche Karnevalssitzungen, Feste und Partys. Das Jugendamt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz weist in diesem Zusammenhang darauf hin, das Jugendschutzgesetz in der Karnevalszeit zu beachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
3+1 Aktion
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Koordinatorin
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26