Allgemeine Berichte | 15.01.2025

RegioMark RheinMosel: Neue Geldscheine im Umlauf

Mit der Kapelle Allerheiligenberg Gutes tun und Freude schenken

Der 10 RegioMark Rhein-Mosel Schein zeigt die Kapelle Allerheiligenberg.  Quelle: Regioverein Koblenz

Koblenz. Seit über zehn Jahren zirkuliert das regionale Zahlungsmittel, die RegioMark Rhein-Mosel, nun schon. In diesem Jahr erhält die regionale Währung neue Geldscheine, die für die kommenden drei Jahre gültig sind. Darunter befindet sich unter den verschiedenen regionalen Motiven ein Neues, das die Kapelle Allerheiligenberg zeigt.

Im Laufe der letzten Jahre hat sich ein stetig wachsendes regionales Netzwerk von privaten und betrieblichen Mitgliedern und Förderinitiativen gebildet, die am Umlauf/Kreislauf der RegioMark Rhein-Mosel beteiligt sind und aktiv davon profitieren. Dennoch trifft der Regioverein Koblenz immer wieder auf verwunderte Menschen, die das regionale Zahlungsmittel noch nicht kennen.

Was ist das Besondere?

Mit jedem Einkauf wird das Gemeinwohl gefördert. Beim 1:1 Tausch von Euro in RegioMark an einer der zwölf Ausgabestellen, nennt der Kunde eins von 13 beim Verein gelisteten Förderprojekten. Damit hat der Tauschende unmittelbar Einfluss darauf, wem nach Ablauf eines Jahres ein Förderbetrag zufließt. Dem Kunden entstehen keinerlei Kosten. Die Fördersumme kommt durch eine kleine Gebühr zustande, die teilnehmende Betriebe zahlen, um RegioMark zurück zu tauschen, die sie eingenommen haben, aber nicht in diesem Kreislauf ausgeben. Durch den betrieblichen Rücktausch konnte in 2024 die stolze Fördersumme von 4.109,00 RegioMark erreicht werden. Die anteiligen Beträge werden übrigens am 9. Februar feierlich im Rathaus Koblenz an die gemeinnützigen Initiativen übergeben.

Man kann sehen, es macht Freude und vermittelt ein gutes Gefühl, kleine, familiengeführte und ortsansässige Betriebe zu unterstützen, die auf Kundennähe und persönliche Beratung setzen. Es sind Geschäfte mit besonderem Service und Flair, die es unbedingt zu erhalten gilt, um die Attraktivität und Vielfalt der Stadt und Region zu erhöhen.

Den aktuellen Stand der Fördersumme sowie weitere Informationen findet man auf der Vereinsseite: www.regiovereinkoblenz.de.

Pressemitteilung des

Regioverein Koblenz

Der 10 RegioMark Rhein-Mosel Schein zeigt die Kapelle Allerheiligenberg. Quelle: Regioverein Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Titel
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Titelanzeige KW 19
Brunnenfest Bad Breisig
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
30

Wirft. Ab dem 11. Mai bis voraussichtlich Anfang Juli 2026 werden am Bauwerk über den Wirftbach bei Wirft im Verlauf der L 10 Sicherungsarbeiten durchgeführt. Ziel dieser Maßnahme ist die bauliche Sicherung und der langfristige Erhalt des Bauwerks. Um die Arbeiten sicher ausführen zu können, wird der Seitenstreifen im betroffenen Bereich für den Verkehr gesperrt. Der fließende Verkehr kann die Strecke weiterhin passieren, jedoch steht der Seitenbereich auf diesem Abschnitt nicht zur Verfügung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mit kleinen Kunststücken und viel Einfühlungsvermögen sorgen die Clowndoktoren für persönliche Begegnungen und zaubern ein Lächeln in die Gesichter der Bewohnerinnen und Bewohner.
9

Hachenburg. Ein Vormittag voller Lachen, Nähe und kleiner magischer Momente: Im Caritas-Altenzentrum Haus Helena in Hachenburg sorgten die ehrenamtlichen Westerwälder Clowndoktoren für beste Stimmung unter den Bewohnerinnen und Bewohnern.

Weiterlesen

Nach dem Banküberfall mit Geiselnahme in Sinzig dauert der Großeinsatz der Rettungskräfte am heutigen Freitag weiter an.Foto: Blick aktuell
1617

Sinzig. Nach dem Banküberfall mit Geiselnahme in Sinzig dauert der Großeinsatz der Polizei am heutigen Freitag weiter an. Wie Pressesprecher Jürgen Fachinger von der Polizeiinspektion Koblenz mitteilte, bleibt die Lage derzeit statisch, die Maßnahmen laufen weiterhin. Es werde gehofft, dass der Einsatz ohne Verletzte beendet werden kann. Hinweise auf Verletzte oder Tote liegen nach aktuellem Stand nicht vor.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Image Anzeige
Rund ums Haus
Werksverkauf Anhausen
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig