Allgemeine Berichte | 15.01.2025

RegioMark RheinMosel: Neue Geldscheine im Umlauf

Mit der Kapelle Allerheiligenberg Gutes tun und Freude schenken

Der 10 RegioMark Rhein-Mosel Schein zeigt die Kapelle Allerheiligenberg.  Quelle: Regioverein Koblenz

Koblenz. Seit über zehn Jahren zirkuliert das regionale Zahlungsmittel, die RegioMark Rhein-Mosel, nun schon. In diesem Jahr erhält die regionale Währung neue Geldscheine, die für die kommenden drei Jahre gültig sind. Darunter befindet sich unter den verschiedenen regionalen Motiven ein Neues, das die Kapelle Allerheiligenberg zeigt.

Im Laufe der letzten Jahre hat sich ein stetig wachsendes regionales Netzwerk von privaten und betrieblichen Mitgliedern und Förderinitiativen gebildet, die am Umlauf/Kreislauf der RegioMark Rhein-Mosel beteiligt sind und aktiv davon profitieren. Dennoch trifft der Regioverein Koblenz immer wieder auf verwunderte Menschen, die das regionale Zahlungsmittel noch nicht kennen.

Was ist das Besondere?

Mit jedem Einkauf wird das Gemeinwohl gefördert. Beim 1:1 Tausch von Euro in RegioMark an einer der zwölf Ausgabestellen, nennt der Kunde eins von 13 beim Verein gelisteten Förderprojekten. Damit hat der Tauschende unmittelbar Einfluss darauf, wem nach Ablauf eines Jahres ein Förderbetrag zufließt. Dem Kunden entstehen keinerlei Kosten. Die Fördersumme kommt durch eine kleine Gebühr zustande, die teilnehmende Betriebe zahlen, um RegioMark zurück zu tauschen, die sie eingenommen haben, aber nicht in diesem Kreislauf ausgeben. Durch den betrieblichen Rücktausch konnte in 2024 die stolze Fördersumme von 4.109,00 RegioMark erreicht werden. Die anteiligen Beträge werden übrigens am 9. Februar feierlich im Rathaus Koblenz an die gemeinnützigen Initiativen übergeben.

Man kann sehen, es macht Freude und vermittelt ein gutes Gefühl, kleine, familiengeführte und ortsansässige Betriebe zu unterstützen, die auf Kundennähe und persönliche Beratung setzen. Es sind Geschäfte mit besonderem Service und Flair, die es unbedingt zu erhalten gilt, um die Attraktivität und Vielfalt der Stadt und Region zu erhöhen.

Den aktuellen Stand der Fördersumme sowie weitere Informationen findet man auf der Vereinsseite: www.regiovereinkoblenz.de.

Pressemitteilung des

Regioverein Koblenz

Der 10 RegioMark Rhein-Mosel Schein zeigt die Kapelle Allerheiligenberg. Quelle: Regioverein Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Ehrenbreitstein. Am 21. Dezember 2025 (4. Advent) um 16 Uhr laden die Förderer Mutter Beethovenhaus zum Geburtstagsfest für Beethovens Mutter Maria Magdalena in den Kammermusiksaal ihres Geburtshauses in Ehrenbreitstein, Wambachstr. 204, ein.

Weiterlesen

Koblenz. In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Klinikum Koblenz, Abteilung Neurologie, bietet die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. kostenlose Beratungen für MS-Betroffene, deren Angehörige und weitere Interessierte an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige