Allgemeine Berichte | 15.01.2025

RegioMark RheinMosel: Neue Geldscheine im Umlauf

Mit der Kapelle Allerheiligenberg Gutes tun und Freude schenken

Der 10 RegioMark Rhein-Mosel Schein zeigt die Kapelle Allerheiligenberg.  Quelle: Regioverein Koblenz

Koblenz. Seit über zehn Jahren zirkuliert das regionale Zahlungsmittel, die RegioMark Rhein-Mosel, nun schon. In diesem Jahr erhält die regionale Währung neue Geldscheine, die für die kommenden drei Jahre gültig sind. Darunter befindet sich unter den verschiedenen regionalen Motiven ein Neues, das die Kapelle Allerheiligenberg zeigt.

Im Laufe der letzten Jahre hat sich ein stetig wachsendes regionales Netzwerk von privaten und betrieblichen Mitgliedern und Förderinitiativen gebildet, die am Umlauf/Kreislauf der RegioMark Rhein-Mosel beteiligt sind und aktiv davon profitieren. Dennoch trifft der Regioverein Koblenz immer wieder auf verwunderte Menschen, die das regionale Zahlungsmittel noch nicht kennen.

Was ist das Besondere?

Mit jedem Einkauf wird das Gemeinwohl gefördert. Beim 1:1 Tausch von Euro in RegioMark an einer der zwölf Ausgabestellen, nennt der Kunde eins von 13 beim Verein gelisteten Förderprojekten. Damit hat der Tauschende unmittelbar Einfluss darauf, wem nach Ablauf eines Jahres ein Förderbetrag zufließt. Dem Kunden entstehen keinerlei Kosten. Die Fördersumme kommt durch eine kleine Gebühr zustande, die teilnehmende Betriebe zahlen, um RegioMark zurück zu tauschen, die sie eingenommen haben, aber nicht in diesem Kreislauf ausgeben. Durch den betrieblichen Rücktausch konnte in 2024 die stolze Fördersumme von 4.109,00 RegioMark erreicht werden. Die anteiligen Beträge werden übrigens am 9. Februar feierlich im Rathaus Koblenz an die gemeinnützigen Initiativen übergeben.

Man kann sehen, es macht Freude und vermittelt ein gutes Gefühl, kleine, familiengeführte und ortsansässige Betriebe zu unterstützen, die auf Kundennähe und persönliche Beratung setzen. Es sind Geschäfte mit besonderem Service und Flair, die es unbedingt zu erhalten gilt, um die Attraktivität und Vielfalt der Stadt und Region zu erhöhen.

Den aktuellen Stand der Fördersumme sowie weitere Informationen findet man auf der Vereinsseite: www.regiovereinkoblenz.de.

Pressemitteilung des

Regioverein Koblenz

Der 10 RegioMark Rhein-Mosel Schein zeigt die Kapelle Allerheiligenberg. Quelle: Regioverein Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Anzeige Andernach
Pflanzenverkauf
Umzug
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt
Festival der Magier
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Wanderpokalschießen der Verbandsgemeinde Vordereifel 2025

Spannende Wettkämpfe in Luxem

Luxem. Kürzlich fand das traditionelle Wanderpokalschießen der Schützenvereine der Verbandsgemeinde Vordereifel statt.

Weiterlesen

Niederlützingen. Mit einem Sieg und einer knappen Niederlage ist der FC Luzencia Niederlützingen in die neue Saison der Bezirksliga Rheinland-Nord gestartet. Nach einem überzeugenden 7:3-Heimerfolg gegen den TTC Olympia Koblenz musste sich die Mannschaft auswärts beim TTC Rheinbrohl mit 4:6 geschlagen geben.

Weiterlesen

Rund ums Haus
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Maschinenbediener
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (August)
Nachruf Regina Harz
Neuer Katalog
Festival der Magier