Mitgliederversammlung der Freunde der Rheinischen Philharmonie
Koblenz. Am 18. Dezember 2025 fand im Görreshaus die Mitgliederversammlung des Fördervereins Freunde der Rheinischen Philharmonie statt. Nach der Begrüßung von Thomas Messingschlager, dem 1. Vorsitzenden, folgte ein Bericht der Vereinsaktivitäten. Unter anderem wurde das Staatsorchester Rheinische Philharmonie mit Zuschüssen zum Kauf einer Celesta und einer Posaune gefördert. Außerdem übernahmen „die Freunde“ die Finanzierung eines von insgesamt 4 Stipendien.
Dabei haben junge Musikerinnen und Musiker, während oder nach dem Studium die Möglichkeit, im Orchester praktische Erfahrungen für ihre Profikarriere zu sammeln und gleichzeitig das Orchester für 11 Monate zu verstärken. Weitere Tagesordnungspunkte waren die Vorstellung der noch im Aufbau befindlichen Vereins-Website sowie Ausblicke auf die Aktivitäten des kommenden Jahres.
Bevor mit dem Bericht der Kassenprüfung und der Entlastung des Vorstands die Mitgliederversammlung beendet wurde, legte die Verwaltungsleitung des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie ihren Bericht ab, in dem unter anderem der Kauf eines Flügels, die Ernennung von Marzena Diakun als zukünftige Chefdirigentin ab der Saison 26/27, sowie die Konzertreise nach Zürich Erwähnung fand. Die musikalische Umrahmung des Abends übernahmen die Orchestermusikerinnen Sarah Alicia Lopez (Violine) und Konstantina Pappa (Violine).
