Der Film + Fotoclub droht aus allen Nähten zu platzen
Mitgliederversammlung war sehr gut besucht
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Schon lange nicht mehr war eine Mitgliederversammlung so gut besucht wie in diesem Jahr, freute sich der 1. Vorsitzende Rainer Urbanke, hatte der Club doch bis vor einem Jahr noch viele Probleme, weil es keine neuen Mitglieder gab. So fasste der Vorstand im vergangenen Jahr den Beschluss, den Club thematisch zu erweitern. Es lag nahe, Fotobegeisterte einzuladen. Dass es gleich so viele würden, hatte niemand erwartet. So kann an manchen Clubabenden der Raum zu eng werden.
Nach den Berichten des Vorsitzenden Urbanke und des Schriftführers Natschke sowie des Kassenwartes Trinkaus, dessen Bericht Urbanke verlas, trug Michael Küpper den Bericht der Kassenprüfer vor. Darin bestätigten die Kassenprüfer Paul Gieler und Michael Küpper eine einwandfreie Kassenführung. Entsprechend wurde der Vorstand einstimmig von der Versammlung entlastet. Die mit der Clubvergrößerung immer umfassenderen Aufgaben erfordern eine Erweiterung des Vorstands. So wurde Rainer Gille als weiterer Beisitzer einstimmig in den Vorstand gewählt. Er wird vor allem als Webmaster den Internetauftritt des Clubs betreuen.
Großer Jugendfilmwettbewerb
Bereits seit Januar läuft der „Große Jugendfilmwettbewerb“ im gesamten Kreis Ahrweiler, der am Samstag, 9. Juli bei der Schlussveranstaltung mit dem Schirmherrn Landrat Dr. Jürgen Pföhler seinen Höhepunkt finden wird. Die Filmer im Club werden eine Kurzgeschichte der kürzlich verstorbenen Erika Kröll mit dem Arbeitstitel: „Herbstzeitlose“ verfilmen . Dazu laufen die Vorarbeiten bereits.
Am Samstag, 9. April wird der Club wieder in Bad Breisig im Jugend- und Kulturbahnhof unter dem Titel „Best of Germany“ eine Auswahl von Kurzfilmen zeigen, die auf den Deutschen Filmfestspielen 2015 in Dortmund prämiert wurden. Einlass ist um 18.30 Uhr, Beginn um 19 Uhr.
Fotoschau über den Kreis Ahrweiler während der Grünen Woche in Berlin
Auch die Fotoabteilung hat in diesem Jahr bereits einiges auf den Weg gebracht. So lief eine Fotoschau über den Kreis Ahrweiler während der Grünen Woche in Berlin. Zur Unterstützung des „Fördervereins Ahrweiler Freiheitswochen“ begleitete ein Fototeam die Veranstaltungen Anfang März. Und schließlich bereitet die Fotoabteilung ihre erste Fotoausstellung vor, die voraussichtlich im Herbst im Weißen Turm gezeigt wird. In Abständen führt die Fotoabteilung Workshops für die Mitglieder durch, in denen Technik und Handhabung, aber auch Bildgestaltung geschult werden.
Wie in jedem Jahr gibt es wieder gemeinschaftliche Aktivitäten, wie das Sommerfest, das dieses Mal mit Swingolfen und Grillen am Rodder Maar stattfindet, und eine Städtetour, die die Mitglieder in die Krimistadt Hillesheim führen soll. Weitere Infos zum Club unter www.ffc-ahrweiler.de.
