Allgemeine Berichte | 07.07.2022

Mitgliederversammlung des VDI Mittelrheinischer Bezirksverein

Mitgliederzahl ist stabil

Der Vorstand des VDI Mittelrheinischer Bezirksverein e.V. mit seinen Arbeitskreisleitern (v.l.) Prof. Dr. Nikolaus Herres, Martin Füllsack (Schatzmeister), Bastian Schüller (Schriftführer), Torsten Buchstäber, Thomas Dreier, Prof. Dr. Wolfgang Slowak, Hans Neffgen, Dr. Meinolf Gerstkamp und Dr. Thomas Kinsky (Vorsitzender). Es fehlen Jörg Hillen, Mathias Jung, Carsten Müller, Karin Peiter, Adriana Schumacher, Beate Schumacher sowie Werner Schumacher (stellvertretender Vorsitzender). (Foto: Sander Kinsky & BV Mittelrhein)

Koblenz. Die diesjährige Mitgliederversammlung des VDI Mittelrheinischer Bezirksverein e.V. im Hotel CONTEL in Koblenz hatte ein gut gefülltes Programm. Neben der Berichterstattung über die Aktivitäten im Jahr 2021 und den Ehrungen langjähriger Mitglieder fesselten Christoph Szedlak und Hendrik Solscheid von der Hochschule Koblenz die Zuhörer mit einem spannenden Vortrag über DigiMit², das neue Kompetenzzentrum digitale Technologien Mittelstand für die Region Mittelrhein-Westerwald. Der Vorsitzende, Dr. Thomas Kinsky, konnte gleich zu Anfang eine erfreuliche Mitteilung machen. Trotz eines weiteren, schwierigen Corona-Jahres blieb die Mitgliederzahl des VDI Mittelrheinischer Bezirksverein mit über 1300 Mitgliedern stabil.

Im abgelaufenen Vereinsjahr – dem 154. Jahr seit Gründung des Mittelrheinischen Ingenieurvereins im Jahr 1867 – fanden wieder zahlreiche Veranstaltungen für die Mitglieder und ihre Gäste statt. Zwar wurden die meisten Veranstaltungen online abgehalten, trotzdem konnte so ein interessantes und spannendes Vereinsleben organisiert werden. Das Spektrum reichte dabei von der virtuellen Besichtigung der Hachenburger Brauerei bis zu einem klassischen Seminar über die Konflikterkennung und -meisterung im Büroalltag, von interessanten Online-Vorträgen zur Internetsicherheit bis hin zu zahlreichen spannenden Veranstaltungen für den Ingenieurnachwuchs, bei dem die Kinder und Jugendlichen beispielsweise einen einfachen Mikrocontroller bauen und programmieren konnten.

Einer der Höhepunkte der Versammlung ist immer auch die Ehrung der langjährigen Mitglieder, wofür in diesem Jahr 57 Mitglieder für 25, 40, 50, 60, 65 und 70 Jahre Mitgliedschaft auf dem Programm standen.

Ein weiterer Höhepunkt war ein Vortrag von Christoph Szedlak und Hendrik Solscheid vom Kompetenzzentrum DigiMit² der Hochschule Koblenz. Dieses Projekt will den Mittelstand in der Region Mittelrhein-Westerwald bei der digitalen Transformation unterstützen. Ziel ist der praxisnahe Transfer digitaler Technologien von der Wissenschaft und der Forschung in kleine und mittlere Unternehmen. Vorgestellt wurde auch der DigiTruck, in dem die Unternehmen vor Ort beraten werden.

Bei einem leckeren Abendessen vom Buffet und interessanten Gesprächen der anwesenden Mitglieder fand der Abend einen geselligen Ausklang.

Über den VDI Mittelrhein:

Der VDI Mittelrheinischer Bezirksverein e.V. bietet für über 1300 Mitglieder und interessierte Gäste jährlich viele Fachvorträge an, bei denen Informationen zu technisch-wissenschaftlichen und ingenieurberuflichen Themen im Vordergrund stehen. Für die Veranstaltungen sind insgesamt 15 Vorstandsmitglieder ehrenamtlich aktiv, wobei sich der Arbeitskreis „Young Engineers“ speziell an Studenten und Jungingenieure wendet. Außerdem bieten der „VDIni-Club“ und die „Zukunftspiloten“ Plattformen, um Kinder und Jugendliche für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern.

Pressemitteilung

VDI Mittelrhein

Der Vorstand des VDI Mittelrheinischer Bezirksverein e.V. mit seinen Arbeitskreisleitern (v.l.) Prof. Dr. Nikolaus Herres, Martin Füllsack (Schatzmeister), Bastian Schüller (Schriftführer), Torsten Buchstäber, Thomas Dreier, Prof. Dr. Wolfgang Slowak, Hans Neffgen, Dr. Meinolf Gerstkamp und Dr. Thomas Kinsky (Vorsitzender). Es fehlen Jörg Hillen, Mathias Jung, Carsten Müller, Karin Peiter, Adriana Schumacher, Beate Schumacher sowie Werner Schumacher (stellvertretender Vorsitzender). (Foto: Sander Kinsky & BV Mittelrhein)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Betriebselektriker
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Mayen. Die Dienststellen des Vermessungs- und Katasteramtes Osteifel-Hunsrück in 56727 Mayen, Am Wasserturm 5a und in 55469 Simmern, Hüllstraße 7 -9 sowie die externe Servicestelle bei der Kreisverwaltung Ahrweiler in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wilhelmstraße 23 sind am Rosenmontag, den 16. Februar 2026 ganztägig für den Publikumsverkehr geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

3 Titel für Hildi O´Neill bei den Senioren-Rheinlandmeisterschaften

Unkeler Oldies im Jungbrunnen

Unkel. Wie schon seit etlichen Jahren schauen die Veranstalter der Senioren-Rheinlandmeisterschaften mit Sorge auf die Teilnehmerzahlen. So müssen sie alljährlich in vielen Disziplinen von O 35 bis O 80 mehrere Altersklassen zusammenlegen, um Meister auszuspielen.

Weiterlesen

Ehrungen, Jugendförderung und Geselligkeit bei der Sebastianuskirmes

Patronatsfest der Schützenbruderschaft verbindet Tradition und Gemeinschaft

Leubsdorf. Am 25. Januar startete die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leubsdorf - Rhein 1574/1925 e.V. mit ihrem Patronatsfest, der Sebastianuskirmes, in das neue Schützenjahr. Pater Jacques Sawadogo zelebrierte eine feierliche heilige Messe mit anschließender Reliquienverehrung des Hl. Sebastian. Danach ging es für alle Mitglieder in die Schützenhalle. Vor dem Mittagessen begrüßte Brudermeister Alexander Knopp eine große Zahl von Mitgliedern und Gästen.

Weiterlesen

Land stärkt Unterstützung an Schulen

Über 300.000 Euro für Schulsozialarbeit in Koblenz

Koblenz. Die Schulsozialarbeit in Koblenz wird in diesem Jahr deutlich gestärkt. Insgesamt stellt das Land Rheinland-Pfalz rund 306.000 Euro für die Stadt bereit, wie die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling nun mitteilt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Imagewerbung
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontag in Brohl
VW Fahrzeugangebote
Stellenanzeige Koordinatorin