BUND macht auf Bedeutung von Bäumen aufmerksam

Mitmachaktion:Hier fehlt ein Baum

Mitmachaktion:
Hier fehlt ein Baum

Die Aktion soll auf fehlendes Grün aufmerksam machen. Foto: privat

Koblenz. Passend zum Tag des Baumes am Sonntag, den 25. April, lädt der BUND Koblenz zu einer Mitmachaktion ein. Dort, wo ein Baum fehlt, sollen Zettel bzw. Hinweise angebracht werden, die auf das fehlende Grün aufmerksam machen. Der BUND möchte jedoch nicht nur negative Beispiele benennen, sondern auch positive. Er lädt ein, überall dort, wo in Stadt und Dorf bereits Bäume stehen, ebenfalls Zettel anzubringen, auf denen man sich für die gute Baumpflege bedankt. An Bäumen, um die sich niemand kümmert oder an Bäumen, die falsch geschnitten wurden, kann ebenfalls ein Hinweiszettel angebracht werden. Die Vorlagen für die Zettel sind auf der Homepage des BUND Koblenz zu finden. Natürlich darf auch jeder selbst seine respektvolle Botschaft verfassen und an die betroffenen Stellen so anbringen, dass kein Baum in Mitleidenschaft gezogen wird.

Stefan Schliebner, Baum-Freund beim BUND Koblenz meint: „Es lohnt sich, einen Kurs für Baumschnitt zu machen, ehe man einen Baum schneidet. Das hilft, Fehler zu vermeiden. Für Streuobst plane ich eine Art praktischer Vorführung zur Einführung in den Baumschnitt. Natürlich erst dann, wenn die Pandemie-Lage es wieder möglich macht. Interessierte können sich bei mir bzw. beim BUND Koblenz melden.“

Bäume leisten einen wichtigen Beitrag für Mensch, Tier, Umwelt und Klima: Sie binden CO2 und produzieren Sauerstoff, filtern die Luft, speichern Wasser, bieten Unterschlupf für Tiere und Schatten für alle. Besonders in der Stadt ist dies wichtig, da es dort nur wenige Flächen gibt, die nicht versiegelt sind. Auch die Belastung z.B. durch Feinstaub und durch Hitze in den Sommermonaten ist dort besonders hoch. Hier können Bäume ihr volles Potenzial entfalten.

Wer bei der Mitmachaktion teilnehmen möchte, kann sich auf der Homepage des BUND Koblenz (https://koblenz.bund-rlp.de/) die entsprechenden Entwürfe für die Baum-Zettel herunterladen und ausdrucken. Anschließend kann man den Zettel an einen Baum oder an eine Stelle, an der ein Baum fehlt, befestigen und ein Foto davon machen. Das Foto kann dann gerne auf Social Media unter dem Hashtag #tagdesbaumes, sowie beispielsweise #hierfehlteinbaum oder #schaumichan geteilt werden. Der BUND freut sich zudem, wenn er in diesem Beitrag erwähnt/markiert wird. Wer nicht auf Social Media aktiv ist, kann auch gerne eine E-Mail mit dem entsprechenden Foto an regionalbuero-koblenz@bund-rlp.de schicken. Mit diesen Fotos wird dann eine Bildstrecke erstellt und einige Tage später veröffentlicht. Der BUND Koblenz bittet darum, den Baum-Zettel zeitnah wieder vom Baum zu entfernen um zu verhindern, dass er sich löst und somit die Umwelt mit Müll belastet.

Pressemitteilung des

BUND Regionalbüros Koblenz