Allgemeine Berichte | 30.06.2025

Sommerfest der Kreismusikschule für Groß und Klein

Mitmachen, musizieren und Programm genießen

Vorführungen verschiedener Instrumente machen beim Sommerfest Lust aufs eigene Musizieren. Foto: Kreismusikschule / Christa Berger

Kreis Westerwald. Zum Abschluss des ereignisreichen Musikschuljahres und im Rahmen ihres 50. Jubiläums lädt die Kreismusikschule Westerwald herzlich zum Sommerfest nach Montabaur ein. Am 4. Juli bietet sie Groß und Klein von 15 bis 18 Uhr ein buntes Event voller Freude, Musik und gemeinsamer Erlebnisse. Neben kreativen Einblicken in das vielfältige Angebot der Musikschule warten auch eine Hüpfburg, Outdoorspiele, Bastelangebote und eine Tombola auf die hoffentlich zahlreichen Besucherinnen und Besucher.

Im Mittelpunkt steht aber natürlich das musikalische Programm. Los geht es um 15 Uhr mit einer Vorstellung verschiedener Instrumente, die anschließend direkt ausprobiert werden können. Dank fachkundiger Unterstützung lässt sich dabei bestimmt ein neues Lieblingsinstrument finden. Gegen 15.20 Uhr starten dann Schnupperkurse für die Kleinen: Bei den Musik-Mäusen (1,5- bis 4-jährige Kinder), den Musik-Füchsen (4–6 Jahre) und den Musik-Detektiven (6–8 Jahre) können die Nachwuchskünstler spielerisch die Welt der Musik entdecken – jeweils 20 Minuten voller Spaß und neuer Erfahrungen.

Ab 16 Uhr stellen sich die Fachbereiche der Kreismusikschule vor, die mit ihrem breiten Spektrum für jeden etwas bereithalten. Der Fachbereich Klavier fängt an und ihm folgen jeweils im 20-Minuten-Takt die Fachbereiche Elementare Musikpädagogik, Bläser, Klassik und um 17.20 Uhr der Pop Campus. Hier können die Besucher die Vielfalt hautnah erleben und vielleicht sogar ihren eigenen musikalischen Weg entdecken. Um 17.50 Uhr bildet dann das große Finale den krönenden Abschluss des Sommerfestes. Gefeiert wird es rund um den Pavillon der Kreismusikschule bei der Anne-Frank-Realschule in der Mons-Tabor-Straße in Montabaur.

Die Kreismusikschule bietet Instrumentalunterricht in Einzel- oder Gruppenform, Ensemblearbeit, Gesangsunterricht und vielfältige Kurse an verschiedenen Standorten im Westerwald an. Vom Kindes- bis ins hohe Erwachsenenalter ist der Einstieg jederzeit möglich. Interessierte können sich an kreismusikschule@westerwaldkreis.de oder 02602 124-224 wenden.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung

des Westerwaldkreises

Vorführungen verschiedener Instrumente machen beim Sommerfest Lust aufs eigene Musizieren. Foto: Kreismusikschule / Christa Berger

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Angebotsanzeige (Oktober)
Stellenanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige "Logistik"
Empfohlene Artikel

Görgeshausen. Am 22. Oktober 2025, um 21:18 Uhr, meldeten die Rettungsleitstelle Montabaur und die Polizeiautobahnstation Montabaur einen brennenden Pkw auf dem Standstreifen der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Köln. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand.

Weiterlesen

Rheinbach. Die Initiative „Rheinbach Hilft“ sammelt derzeit Spenden für Kinderheime, Schulen und Krankenhäuser in der ukrainischen Stadt Charkiw. Mit Blick auf den nahenden Winter stehen die Menschen dort vor großen Herausforderungen.

Weiterlesen

Plaidt. Die Kinder der Kita Arche Noah aus Plaidt freuten sich über die Einladung des Ortsbürgermeisters Peter Wilkes, am Seniorenkaffee in der Hummerichhalle teilzunehmen und dort aufzutreten. Der Auftritt war für den 12. Oktober 2025 geplant. Die Erzieherinnen der Kita entwickelten ein kleines Programm, das sie zwei Wochen lang mit den Kindern einstudierten. Zu den Darbietungen gehörte ein speziell...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neue DRK-Beratungsstelle in Andernach unterstützt Frauen in Not

Sicherer Raum für Frauen

Andernach. Mit der Eröffnung einer neuen Fachberatungsstelle für von Gewalt betroffene und bedrohte Frauen in Andernach erweitert der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. sein bestehendes Hilfsangebot im Bereich Gewaltprävention und Opferschutz. Ziel der Einrichtung ist es, betroffenen Frauen einen sicheren Ort für vertrauliche Gespräche, Unterstützung und Begleitung auf ihrem Weg aus Gewaltsituationen zu bieten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Seniorengerechtes Leben
TItelanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeige Tag der offenen Tür
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Image
Titelanzeige