Allgemeine Berichte | 30.06.2025

Sommerfest der Kreismusikschule für Groß und Klein

Mitmachen, musizieren und Programm genießen

Vorführungen verschiedener Instrumente machen beim Sommerfest Lust aufs eigene Musizieren. Foto: Kreismusikschule / Christa Berger

Kreis Westerwald. Zum Abschluss des ereignisreichen Musikschuljahres und im Rahmen ihres 50. Jubiläums lädt die Kreismusikschule Westerwald herzlich zum Sommerfest nach Montabaur ein. Am 4. Juli bietet sie Groß und Klein von 15 bis 18 Uhr ein buntes Event voller Freude, Musik und gemeinsamer Erlebnisse. Neben kreativen Einblicken in das vielfältige Angebot der Musikschule warten auch eine Hüpfburg, Outdoorspiele, Bastelangebote und eine Tombola auf die hoffentlich zahlreichen Besucherinnen und Besucher.

Im Mittelpunkt steht aber natürlich das musikalische Programm. Los geht es um 15 Uhr mit einer Vorstellung verschiedener Instrumente, die anschließend direkt ausprobiert werden können. Dank fachkundiger Unterstützung lässt sich dabei bestimmt ein neues Lieblingsinstrument finden. Gegen 15.20 Uhr starten dann Schnupperkurse für die Kleinen: Bei den Musik-Mäusen (1,5- bis 4-jährige Kinder), den Musik-Füchsen (4–6 Jahre) und den Musik-Detektiven (6–8 Jahre) können die Nachwuchskünstler spielerisch die Welt der Musik entdecken – jeweils 20 Minuten voller Spaß und neuer Erfahrungen.

Ab 16 Uhr stellen sich die Fachbereiche der Kreismusikschule vor, die mit ihrem breiten Spektrum für jeden etwas bereithalten. Der Fachbereich Klavier fängt an und ihm folgen jeweils im 20-Minuten-Takt die Fachbereiche Elementare Musikpädagogik, Bläser, Klassik und um 17.20 Uhr der Pop Campus. Hier können die Besucher die Vielfalt hautnah erleben und vielleicht sogar ihren eigenen musikalischen Weg entdecken. Um 17.50 Uhr bildet dann das große Finale den krönenden Abschluss des Sommerfestes. Gefeiert wird es rund um den Pavillon der Kreismusikschule bei der Anne-Frank-Realschule in der Mons-Tabor-Straße in Montabaur.

Die Kreismusikschule bietet Instrumentalunterricht in Einzel- oder Gruppenform, Ensemblearbeit, Gesangsunterricht und vielfältige Kurse an verschiedenen Standorten im Westerwald an. Vom Kindes- bis ins hohe Erwachsenenalter ist der Einstieg jederzeit möglich. Interessierte können sich an kreismusikschule@westerwaldkreis.de oder 02602 124-224 wenden.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung

des Westerwaldkreises

Vorführungen verschiedener Instrumente machen beim Sommerfest Lust aufs eigene Musizieren. Foto: Kreismusikschule / Christa Berger

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Silvestergala
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Image
Mitgliederwerbung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imagewerbung
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand