Am 26.02.2025
Allgemeine Berichte„Chris Hopkins & Young Lions“: Swing-Klassiker live am 8. März
Mitreißender Swing am Samstagabend
Namedy. Chris Hopkins, bekannt als Pianist und Saxophonist, stand seit den 1990er-Jahren oft als jüngstes Bandmitglied auf der Bühne. Am Samstag, 8. März 2025, um 18 Uhr präsentiert er im Schloss Burg Namedy erstmals einige der talentiertesten jungen Jazz-Musikerinnen und -Musiker der neuen Generation. Die „Young Lions“, entdeckt unter anderem während seiner Dozententätigkeit an der Hochschule für Musik in Köln, sind zwischen 23 und 33 Jahre alt und bringen gemeinsam ihr brandneues Album „CHRIS HOPKINS meets the YOUNG LIONS: Live! Vol. 1“ auf die Bühne.
Das Publikum erwartet eine mitreißende Show mit Swing-Klassikern von Frank Sinatra bis Louis Armstrong und darüber hinaus. Melodiöse Gesangsnummern, energiegeladene Instrumentalstücke sowie überraschende Wechsel in Instrumentierung und Besetzung sorgen für ein abwechslungsreiches Konzerterlebnis. „Chris Hopkins & die Young Lions“ versprechen einen Abend voller lässiger Eleganz, Spielfreude und guter Laune. Begeisterung, Zugaben und stehende Ovationen gehören dabei fast schon zur Tradition.
„The Three Wise Men“:Swing lebt weiter
Am Sonntag, 9. März 2025, um 17 Uhr steht mit den „Three Wise Men“ ein außergewöhnliches Jazz-Trio auf der Bühne. im Schloss Burg Namedy. Frank Roberscheuten (Klarinette & Saxophon), Rossano Sportiello (Piano) und Frits Landesbergen (Schlagzeug & Vibraphon) widmen sich einer Musikrichtung, die seit Jahrzehnten fasziniert: dem Swing.
Doch wie lässt sich Swing im Jahr 2025 definieren? Ist er eine nostalgische Kunstform für Liebhaber vergangener Zeiten oder ein wesentlicher Bestandteil moderner Musik, die sich über ihren „Groove“ definiert – eine Beschreibung, die letztlich nichts anderes als eine zeitgemäße Umschreibung für Swing ist? Bereits nach wenigen Takten wird klar, dass es sich um ein zeitloses, lebendiges und unzerstörbares Element der aktuellen und zukünftigen Klangwelt handelt.
Mit ihrem Projekt „Swing 2025“ liefern die „Three Wise Men“ den klingenden Beweis, dass diese Musikrichtung auch im Zeitalter von Computerbeats und elektronischen Loops nichts an Strahlkraft eingebüßt hat. Das hochkarätige Trio präsentiert einen Streifzug durch die Jazzgeschichte – von den frühen Tagen über Bebop bis hin zu Dixieland und Blues. Ein musikalischer Festabend, der Generationen verbindet und das Publikum garantiert mitreißt.
Weitere Infos: Veranstaltungen und Konzerte Schloss Burg Namedy, 56626 Andernach, Tel.: 02632-48625, Fax: 02632-492682, E-Mail: info@burg-namedy.de.BA