Allgemeine Berichte | 29.07.2025

Module mit Sprühnebel-System sorgen für Abkühlung im Hochsommer

Mobile Gärten: Neues Grün für den Neuwieder Marktplatz

Abkühlung gefällig? Kein Problem! Die vier mobilen Gärten auf dem Neuwieder Marktplatz sorgen mit ihrem Sprühnebel-System für Erfrischung an heißen Sommertagen.Foto: Felix Banaski

Neuwied. Noch vor wenigen Wochen hatte eine Hitzewelle fast ganz Deutschland fest im Griff. Auch in der Deichstadt stiegen die Thermometer in schwindelerregende Höhen und zeigten Spitzenwerte von bis zu 38 Grad Celsius an. Besonders in der dicht bebauten Innenstadt, in der es nur wenig kühlendes Grün gibt, ließ es sich kaum aushalten.

Die Stadt an die Folgen des Klimawandels anzupassen und sie dabei lebenswerter und nachhaltiger zu machen, ist in Neuwied die Aufgabe von Klimaanpassungsmanager Daniel Ragonese. Da es in stark verdichteten urbanen Räumen oft nicht möglich ist, mehr Grün zu pflanzen, sind hierbei neue und innovative Lösungen gefragt. Wie solche Lösungen aussehen können, kann man neuerdings auf dem Neuwieder Marktplatz sehen: Hier wurden vier mobile vertikale Gärten installiert, die für Erfrischung und mehr Biodiversität in der Stadt sorgen sollen.

Bis zu 12 Grad Abkühlung an heißen Sommertagen

Der Clou an der neuen Innenstadtbegrünung: Die Gärten des Start-Up-Unternehmens „MobiGa“ aus Neustadt an der Weinstraße verfügen über ein Hochdrucksprühnebel-System. Über Düsen, die oberhalb der Sitzbänke angebracht sind, kann feiner Sprühnebel abgegeben werden, der die Umgebungstemperatur an heißen Tagen um bis zu zwölf Grad senken kann – und das bei einem Wasserverbrauch von nur zwei bis drei Litern pro Stunde. „Mobile vertikale Gärten – gerade in Kombination mit Hochdrucknebel – sind eine einfache Möglichkeit, versiegelte Flächen aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität zu verbessern“, erklärt Daniel Ragonese. „Die Kombination von Verschattung und Abkühlung durch den Sprühnebel kann den Körper an heißen Tagen erheblich entlasten.“

Damit nicht unnötig Wasser verschwendet wird, ist das Sprühnebel-System nicht im Dauerbetrieb. Wer sich eine abkühlende Nebeldusche wünscht, kann einfach den Senor berühren – daraufhin werden für etwa eine Minute die Düsen aktiviert. Die Systeme sind so konzipiert, dass sie einen minimalen Wartungs- und Pflegebedarf haben. Dank eines integrierten Tanks wird Regenwasser gesammelt und zur Bewässerung verwendet. Die „MobiGa“-Systeme wurden von 2018 bis 2022 in Kooperation mit der Technischen Hochschule Bingen entwickelt und sind inzwischen bereits in zahlreichen Städten in Deutschland und der Schweiz zum Einsatz gekommen. In Neuwied sollen die vier mobilen Gärten zunächst drei Monate auf dem Marktplatz stehen. Sollte es in diesem Sommer also noch einmal so richtig heiß werden, kann hier ab sofort Abkühlung gefunden werden.

Die neuen mobilen Gärten auf dem Marktplatz werden aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) bezuschusst. Für Fragen zu den mobilen Gärten steht der städtische Klimaanpassungsmanager Daniel Ragonese telefonisch unter 02631/802 144 oder per E-Mail an dragonese@stadt-neuwied.de zur Verfügung.

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Abkühlung gefällig? Kein Problem! Die vier mobilen Gärten auf dem Neuwieder Marktplatz sorgen mit ihrem Sprühnebel-System für Erfrischung an heißen Sommertagen.Foto: Felix Banaski

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Holz Loth-Entsorgung
Schulze Klima -Image
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Zukunft trifft Tradition KW 18
Door To Door Anzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
40

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
3123

Für verunglückte Männer kam jede Hilfe zu spät

03.05.: Horrorfund auf Feldweg: Jogger findet zwei tote Quadfahrer

Laubach (Simmern). Am Sonntag, den 03.05.2026, gegen 17:10 Uhr, fand ein Jogger auf einem Feldweg westlich der Ortschaft 56288 Laubach (Rhein-Hunsrück-Kreis) ein verunfalltes Quad vor. Bei dem Quad konnten zwei augenscheinlich schwerst verletzte männliche Personen aufgefunden werden. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte nur noch der Tod der beiden verletzten Personen festgestellt werden.

Weiterlesen

Auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug konnte besichtigt werden. Foto: DU
44

Feuerwehr Bad Bodendorf öffnete ihre Türen

Beliebtes Familienfest bot Einblicke in Technik und Einsatz

Bad Bodendorf. So, wie die Menschen froh sind, wenn sie von der Feuerwehr Hilfe in den unterschiedlichsten Notsituationen erfahren, freut sich die Feuerwehr – sozusagen im „Gegenzug“ - über regen Besuch ihrer Veranstaltungen. Das früher oft gehörte Motto „Wir kommen zu ihnen, wenn es brennt, kommen sie zu uns, wenn wir feiern“, nahmen sich am Maifeiertag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Bad Bodendorf,...

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Uhren Vintage
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
10 Jahre NoWi Bau
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
AZ_Gelenk 2026
Outdoormöbel
Stellenanzeige
Arbeiten bei van roje
10 Jahre NoWi
10 Jahre Nowi
Gebrauchtwagenanzeige
Image
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß