Allgemeine Berichte | 29.07.2025

Module mit Sprühnebel-System sorgen für Abkühlung im Hochsommer

Mobile Gärten: Neues Grün für den Neuwieder Marktplatz

Abkühlung gefällig? Kein Problem! Die vier mobilen Gärten auf dem Neuwieder Marktplatz sorgen mit ihrem Sprühnebel-System für Erfrischung an heißen Sommertagen.Foto: Felix Banaski

Neuwied. Noch vor wenigen Wochen hatte eine Hitzewelle fast ganz Deutschland fest im Griff. Auch in der Deichstadt stiegen die Thermometer in schwindelerregende Höhen und zeigten Spitzenwerte von bis zu 38 Grad Celsius an. Besonders in der dicht bebauten Innenstadt, in der es nur wenig kühlendes Grün gibt, ließ es sich kaum aushalten.

Die Stadt an die Folgen des Klimawandels anzupassen und sie dabei lebenswerter und nachhaltiger zu machen, ist in Neuwied die Aufgabe von Klimaanpassungsmanager Daniel Ragonese. Da es in stark verdichteten urbanen Räumen oft nicht möglich ist, mehr Grün zu pflanzen, sind hierbei neue und innovative Lösungen gefragt. Wie solche Lösungen aussehen können, kann man neuerdings auf dem Neuwieder Marktplatz sehen: Hier wurden vier mobile vertikale Gärten installiert, die für Erfrischung und mehr Biodiversität in der Stadt sorgen sollen.

Bis zu 12 Grad Abkühlung an heißen Sommertagen

Der Clou an der neuen Innenstadtbegrünung: Die Gärten des Start-Up-Unternehmens „MobiGa“ aus Neustadt an der Weinstraße verfügen über ein Hochdrucksprühnebel-System. Über Düsen, die oberhalb der Sitzbänke angebracht sind, kann feiner Sprühnebel abgegeben werden, der die Umgebungstemperatur an heißen Tagen um bis zu zwölf Grad senken kann – und das bei einem Wasserverbrauch von nur zwei bis drei Litern pro Stunde. „Mobile vertikale Gärten – gerade in Kombination mit Hochdrucknebel – sind eine einfache Möglichkeit, versiegelte Flächen aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität zu verbessern“, erklärt Daniel Ragonese. „Die Kombination von Verschattung und Abkühlung durch den Sprühnebel kann den Körper an heißen Tagen erheblich entlasten.“

Damit nicht unnötig Wasser verschwendet wird, ist das Sprühnebel-System nicht im Dauerbetrieb. Wer sich eine abkühlende Nebeldusche wünscht, kann einfach den Senor berühren – daraufhin werden für etwa eine Minute die Düsen aktiviert. Die Systeme sind so konzipiert, dass sie einen minimalen Wartungs- und Pflegebedarf haben. Dank eines integrierten Tanks wird Regenwasser gesammelt und zur Bewässerung verwendet. Die „MobiGa“-Systeme wurden von 2018 bis 2022 in Kooperation mit der Technischen Hochschule Bingen entwickelt und sind inzwischen bereits in zahlreichen Städten in Deutschland und der Schweiz zum Einsatz gekommen. In Neuwied sollen die vier mobilen Gärten zunächst drei Monate auf dem Marktplatz stehen. Sollte es in diesem Sommer also noch einmal so richtig heiß werden, kann hier ab sofort Abkühlung gefunden werden.

Die neuen mobilen Gärten auf dem Marktplatz werden aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) bezuschusst. Für Fragen zu den mobilen Gärten steht der städtische Klimaanpassungsmanager Daniel Ragonese telefonisch unter 02631/802 144 oder per E-Mail an dragonese@stadt-neuwied.de zur Verfügung.

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Abkühlung gefällig? Kein Problem! Die vier mobilen Gärten auf dem Neuwieder Marktplatz sorgen mit ihrem Sprühnebel-System für Erfrischung an heißen Sommertagen.Foto: Felix Banaski

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt