Allgemeine Berichte | 02.06.2017

Förderverein übergibt Spende in Weißenthurm

Mobile Kegelbahn bringt Leben in die Wohnbereiche

„Gut Holz“ heißt es nun bei den Bewohnern im Seniorenzentrum „Altes Brauhaus zur Nette“

Die Bahn wurde sofort nach der Übergabe von den Vorstandsmitgliedern der Ehrenamtlichen um Willibald Görg (r.), Anja Jung (3. v. r.), Thomas Przybylla (4. v. l.) und Bürgermeister Gerd Heim (2. v. r.) ausprobiert. UBU

Weißenthurm. Vor allem in der Generation der Bewohner des Seniorenzentrums „Altes Brauhaus zur Nette“ in Weißenthurm ist Kegeln ein bekanntes und beliebtes Spiel, das zu entspannter Geselligkeit einlädt. Rund 900 Euro haben die Ehrenamtlichen in der AWO Pflege und Senioren in Weißenthurm investiert, um den Bewohnern des Zentrums eine Freude zu bereiten. „Wir machen uns immer viele Gedanken darum, wie wir unseren Bewohnern etwas Gutes tun können“, erzählt Willibald Görg, Vorstand der Ehrenamtlichen. „Da ich selbst viele Jahre in einem Kegelclub aktiv war, kam mir die Idee, dass auch unsere Bewohner an dieser Sportart Gefallen haben könnten. Die Bahn wurde direkt nach der Übergabe ausprobiert. Die Vorstandsmitglieder der Ehrenamtlichen um Willibald Görg, Anja Jung, Geschäftsführerin des AWO-Seniorenzentrums, Thomas Przybylla (1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Weißenthurm), Stadtbürgermeister Gerd Heim sowie alle Mitarbeiter und Bewohner waren sich schnell einig: Mit der neuen Kegelbahn kommt Leben in alle Wohnbereiche, und es wird in Zukunft viele fröhliche Kegelnachmittage geben.

Auch Meisterschaften zwischen den Wohnbereichen und den weiteren Einrichtungen, beispielsweise bei Sommerfesten, kann sich Geschäftsführerin Anja Jung gut vorstellen. „Ich finde die Idee super und habe mich sehr über die mobile Kegelbahn gefreut“, so Jung. „Insbesondere durch ihre Mobilität kommt die Bahn auch den Bewohnern unserer Einrichtungen in Neuwied und Kettig zugute“, freut sie sich.

Sport und Geselligkeit

„Die Bahn ist mit Zusatzgeräten, wie beispielsweise einer Ausrollhilfe, ausgestattet. Das ermöglicht auch Menschen mit starker Beeinträchtigung die Teilnahme an dem Spiel“, erklärt Gesundheitsmanager Thorsten Weiler, der die Ehrenamtler bei der Auswahl des Geräts beraten hat. „Niemand muss sich ausgeschlossen fühlen.“ Das sei letztlich auch das Ziel der Anschaffung gewesen. „Kegeln führt Menschen zusammen. Die Bewohner können zwanglos miteinander in Kontakt treten und sich untereinander austauschen“, betont Weiler.

Mobile Kegelbahn bringt Leben in die Wohnbereiche
Jeder Treffer wurde von den Zuschauern mit viel Applaus quittiert.

Jeder Treffer wurde von den Zuschauern mit viel Applaus quittiert.

Die Bahn wurde sofort nach der Übergabe von den Vorstandsmitgliedern der Ehrenamtlichen um Willibald Görg (r.), Anja Jung (3. v. r.), Thomas Przybylla (4. v. l.) und Bürgermeister Gerd Heim (2. v. r.) ausprobiert. Fotos: UBU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Rund ums Haus
Hausmeister
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf
Weihnachtsbaum-Verkauf
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Rund um´s Haus
Betriebselektriker
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachten in der Region
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsanzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsgrüße