Mobiles Futurium in Sinzig
Sinzig. Die Bildungslandschaft Sinzig (BILA) freut sich, in dieser Woche das Mobile Futurium im Rahmen seiner RLP-Tour auf dem Schulhof der Barbarossaschule begrüßen zu dürfen. Die BILA Sinzig hatte sich im Vorfeld erfolgreich um einen Tour-Stopp beworben und ermöglicht damit allen vier Sinziger Schulen die Teilnahme an interaktiven Workshops zu zentralen Zukunftsthemen.
Das vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) geförderte Mobile Futurium bringt Zukunftsbildung direkt in den Schulalltag und ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, spielerisch und interaktiv die Herausforderungen und Chancen von morgen zu erkunden. Die Workshops verbinden gesellschaftliche Themen, technologische Entwicklungen sowie Methoden der Zukunftsforschung, mit Schwerpunkten auf Energie, Mobilität, Arbeit, Ernährung, Gesundheit und Demokratie. Ein Mentor*innenteam des Futuriums begleitet die Klassen und unterstützt die Lehrkräfte dabei, Zukunftskompetenzen nachhaltig im Unterricht zu verankern. Die Aktion leistet einen wichtigen Beitrag dazu, Jugendliche aktiv an der Gestaltung ihrer eigenen Zukunft zu beteiligen.
Mit dem Besuch des Mobilen Futuriums setzt die BILA Sinzig ein starkes Zeichen für die schulübergreifende Förderung von Zukunftskompetenzen und die kreative Mitgestaltung von morgen.
