Bahnlärm in Remagen
Mobilität zukunftssicher und verträglich gestalten
Bürgermeister Ingendahl lädt Vorsitzenden der Bürgerinitiative „WIR gegen Bahnlärm“ zu Gedankenaustausch
Remagen. Mobilität zukunftssicher und verträglich gestalten ist eine Aufgabe, die sich die Stadt Remagen gesetzt hat. In diesem Zusammenhang spielt die Eisenbahn zur Entlastung der Straßen eine wesentliche Rolle. Diese Verlagerung der Verkehre darf aber nicht zu Lasten der Anlieger der Bahntrassen erfolgen. Aus diesem Grund engagiert sich die Stadt Remagen in der Bürgerinitiative „WIR gegen Bahnlärm“, in der neben vielen Bürgern acht weitere linksrheinische Städten und Gemeinden vertreten sind. Das nachhaltige und kooperative Engagement der Bürgerinitiative hat im Bereich Weißenthurm, wo sich die Initiative 2013 gründete, zu erheblichen Investitionen der Bahn in den Lärmschutz geführt. Damit in naher Zukunft auch die Anwohner der Haupteisenbahnstrecke im nördlichen Rheinland-Pfalz von derartigen Schutzmaßnahmen profitieren können traf sich Bürgermeister Björn Ingendahl mit dem Vorsitzenden der Bürgerinitiative, Rolf Papen, zu einem Gedankenaustausch. Möglichkeiten, den Bahnverkehr trotz steigender Verkehrsleistungen auch in den beengten topografischen Verhältnissen in Rolandswerth, Oberwinter und Remagen leiser und verträglicher zu gestalten, wurden bei einer Besichtigung vor Ort erörtert. „Schienenstegdämpfer und Spurkranzschmieranlagen könnten ebenso wie nah am eigentlichen Gleis errichtete Kleinstlärmschutzanlagen den Schallschutz erheblich verbessern“ fasst Ingendahl das Gespräch zusammen. Bürgermeister Björn Ingendahl setzt sich ebenso wie die Bürgerinitiative dafür ein, dass die Bahn nicht nur leiser, sondern auch sicherer wird. Bis zu 120 km/h schnelle Güterzüge, die explosive oder giftige Ladung durch das enge Mittelrheintal transportieren, stellen eine erhebliche Gefahr dar. Niemand möchte sich ausmalen, welche Auswirkungen ein Unglück ähnlich dem in Unkel (2019) in der räumlichen Enge etwa von Oberwinter gehabt hätte.
„Im Schulterschluss mit unseren beteiligten Nachbarkommunen möchten wir die Bahn zu größerem Engagement in Bezug auf die Verminderung von Emissionen und die Verbesserung der Bahnsicherheit bewegen“ bringt Bürgermeister Björn Ingendahl die Ziele der Initiative abschließend nochmals auf den Punkt. Nähere Informationen unter: www.wirgegenbahnlaerm.de
Pressemitteilung
Stadt Remagen
Artikel melden
Pflanzen-Tauschboxen auf Friedhöfen kommen nicht
- Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
29.01.: Betrug per Post - Warnung vor gefälschten QR-Codes
- S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Kolping-Karneval 2026
Ein närrisches Spektakel
Lahnstein. „Kolping sagt es Groß und Klein: Es ist schön, ein Narr zu sein“. So lautet das Motto des öffentlichen Kolping-Karnevals am Schwerdonnerstag, 12. Februar 2026 ab 19.11 Uhr im Pfarrzentrum am Europaplatz.
Weiterlesen
Fahrkartenkontrolle eskaliert: Schwere Verletzungen und Raub im RE 9
29.01.: Gewalt im Zug: Fahrkartenkontrolleur niedergeschlagen
Windeck. Am späten Donnerstagabend, 29. Januar, wurde die Polizei zum Bahnhof Windeck-Schladern gerufen, nachdem ein Vorfall im Regionalexpress 9 in Richtung Aachen gemeldet worden war.
Weiterlesen
Die Arbeitswelt im Wandel durch KI
Kostenloser Online-Vortrag zum Thema KI-Power – Grundlagen, Praxis und Bewerben mit KI
Region. Künstliche Intelligenz (KI) ist längst Teil unseres Alltags und verändert zunehmend die Arbeitswelt. Während diese Entwicklung bei vielen Menschen Unsicherheiten und Fragen aufwirft, eröffnet KI zugleich neue Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten im Berufsleben.
Weiterlesen
