Das Konzept des Volkesfelder Chores „Taktvoll“ist aufgegangen

Modern und innovativ mitrockig-poppigem Repertoire

Modern und innovativ mit
rockig-poppigem Repertoire

In den vergangenen zehn Jahren hat der Volkesfelder Chor „Taktvoll“ eine konstant steigende Sängerinnen- und Sängerzahl.Die Mitglieder - allen voran Chorleiter Markus Schlaf (vorne links) sind hochmotiviert und begeistert bei der Sache. Foto: pivat

Volkesfeld. In den vergangenen Jahren konnte man immer wieder in der Presse verfolgen, wie traditionsbewusste Chöre und Gesangvereine ihren Sangesbetrieb einstellen mussten. Grund dafür war und ist immer noch der Mitgliederschwund und das mangelnde Interesse am Liedgut.

Der Cäcilienchor Volkesfeld wäre da auch keine Ausnahme gewesen, wenn der Vorstand nicht ein neues Konzept erarbeitet hätte. In Zusammenarbeit mit dem Chorleiter Markus Schlaf wurde das alte Sangesgut zu den Akten gelegt. Das neue Repertoire beinhaltet überwiegend deutsche Pop- und Rocksongs. Zudem hat man den Namen von „Cäcilienchor“ in „Taktvoll“ umgeändert und kräftig die Werbetrommel gerührt, um auch viele Sängerinnen und Sänger aus der Region von diesem neuen /alten Chor erfahren zu lassen.

Das Konzept ist aufgegangen. In den vergangenen zehn Jahren hat „Taktvoll“ eine konstant steigende Sängerinnen- und Sängerzahl, die von 28 auf knapp 40 Personen gewachsen ist. Der Jahresdurchschnitt der Aktiven hat sich von 60 auf 50 Jahre verjüngt. Dabei sollte das Alter keine Rolle spielen.

Da der Chor sich nur alle 14 Tage zur Probe trifft, bedient er sich neuester Technik. Zu den herkömmlichen Noten, die per E-Mail verteilt werden, erstellt der Chorleiter immer wieder Probebänder zu den einzelnen Stimmen. Diese werden dann auch wiederum elektronisch übermittelt. Die Sängerinnen und Sänger können sich so die Lieder von zu Hause aus anhören und sich individuell für die nächste Probe vorbereiten. Dabei muss man wirklich kein IT-Fachmann sein.

Die Chormitglieder begeistern jetzt nicht nur überwiegend in deutscher Sprache, sondern auch englische, afrikanische und schwedische Musik gehören wie selbstverständlich dazu. Dazu wird die Singgemeinschaft durch ihre eigene Combo aus Gitarren und Cajon begleitet. Der Spaß am Singen wird dadurch zusätzlich gesteigert. Die Liedvorschläge kommen natürlich von den Sängern selbst.

Der Chor „Taktvoll“ ist stolz auf die Konzeptänderung und auf den neuen modernen Weg. Wer sich bei einer Probe davon überzeugen und mitsingen möchte, kann dies gerne tun. Nächstes Treffen ist am 07.05.18 im Dorfgemeinschaftshaus Volkesfeld. Für alle, die das neue Programm erleben möchten, hat der Chor schon die Termine für die nächsten Konzerte veröffentlicht. Am 24. Und 25. November 2018 präsentiert sich der Chor wieder im Dorfgemeinschaftshaus Volkesfeld. Eins ist jetzt schon sicher: Die Zuschauer werden wieder voll und ganz auf ihre Kosten kommen.

Weitere Infos

Taktvoll gibt es im Internet unter www.taktvoll-volkesfeld.de auf Facebook oder auch gerne per E-Mail taktvoll-volkesfeld@web.de

Pressemitteilung

Chor „Taktvoll“