Allgemeine Berichte | 16.06.2018

Sportplätze in Niederberg und Arzheim werden umgewandelt

Moderne Kunstrasenplätze sollen entstehen

Oberbürgermeister David Langner und Innen- und Sportminister Roger Lewentz überreichten die Förderbescheide.Stadt Koblenz Pressestelle

Koblenz. Die Tennenplätze der Vereine FC Germania Arzheim und TuS Niederberg sollen in moderne Kunstrasenplätze umgewandelt werden. Oberbürgermeister David Langner und Innen- und Sportminister Roger Lewentz überreichten den Vereinsvorständen die entsprechenden Förderbescheide. „Ich freue mich sehr über die Umwandlung der Plätze, denn das ist für die Nachwuchsgewinnung der Vereine ganz wichtig“, findet David Langner. Der Innenminister lobte die Vereine für ihr großes Engagement, das ehrenamtlich erbracht werde. Im November des vergangenen Jahres hat der Stadtrat beschlossen, dass beide Vereine auf die vorderen Plätze der Prioritätenliste der Sportanlagenförderung gesetzt werden. Die Kosten für die Umwandlung liegen zwischen 400.000 und 500.000 Euro. Die Vereine erhalten dafür Landeszuschüsse von rund 106.000 Euro. Die Stadt stellt den Vereinen Zuschüsse in Höhe von 40 Prozent der förderfähigen Kosten zur Verfügung. Germania Arzheim würde danach rund 180.000 und TuS Niederberg rund 200.000 Euro von der Stadt erhalten. „Neben den Zuschüssen von Stadt und Land stecken die Vereine ebenfalls viel Geld und Arbeit in die Umwandlung und das zeigt mir, dass es sich um gesunde Vereine mit Zukunft handelt“, so der Oberbürgermeister abschließend.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Oberbürgermeister David Langner und Innen- und Sportminister Roger Lewentz überreichten die Förderbescheide.Foto: Stadt Koblenz Pressestelle Foto: Stadt Koblenz Pressestelle

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest KW25
Innovatives rund um Andernach
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
55

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
243

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
136

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
482

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
81

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen