Allgemeine Berichte | 16.06.2018, 10:19 Uhr

Sportplätze in Niederberg und Arzheim werden umgewandelt

Moderne Kunstrasenplätze sollen entstehen

Oberbürgermeister David Langner und Innen- und Sportminister Roger Lewentz überreichten die Förderbescheide.Stadt Koblenz Pressestelle

Koblenz. Die Tennenplätze der Vereine FC Germania Arzheim und TuS Niederberg sollen in moderne Kunstrasenplätze umgewandelt werden. Oberbürgermeister David Langner und Innen- und Sportminister Roger Lewentz überreichten den Vereinsvorständen die entsprechenden Förderbescheide. „Ich freue mich sehr über die Umwandlung der Plätze, denn das ist für die Nachwuchsgewinnung der Vereine ganz wichtig“, findet David Langner. Der Innenminister lobte die Vereine für ihr großes Engagement, das ehrenamtlich erbracht werde. Im November des vergangenen Jahres hat der Stadtrat beschlossen, dass beide Vereine auf die vorderen Plätze der Prioritätenliste der Sportanlagenförderung gesetzt werden. Die Kosten für die Umwandlung liegen zwischen 400.000 und 500.000 Euro. Die Vereine erhalten dafür Landeszuschüsse von rund 106.000 Euro. Die Stadt stellt den Vereinen Zuschüsse in Höhe von 40 Prozent der förderfähigen Kosten zur Verfügung. Germania Arzheim würde danach rund 180.000 und TuS Niederberg rund 200.000 Euro von der Stadt erhalten. „Neben den Zuschüssen von Stadt und Land stecken die Vereine ebenfalls viel Geld und Arbeit in die Umwandlung und das zeigt mir, dass es sich um gesunde Vereine mit Zukunft handelt“, so der Oberbürgermeister abschließend.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Oberbürgermeister David Langner und Innen- und Sportminister Roger Lewentz überreichten die Förderbescheide.Foto: Stadt Koblenz Pressestelle Foto: Stadt Koblenz Pressestelle

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dusch WC
2+1 Aktion
Wir helfen im Trauerfall
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
First Friday Anzeige für September
Empfohlene Artikel
Zusammenhalt und Teamgeist – auch dafür steht ein Ort wie das Apollinarisstadion.  Fotos: DU
30

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zahlreiche Sportstätten in der Kreisstadt sowie im Ahrtal wurden bei der Flutkatastrophe vor über fünf Jahren zerstört oder massiv beschädigt. Ganz besonders auch das Apollinarisstadion als größte und vielseitigste Anlage von Stadt und Region, dessen Lage nah der Ahr von zusätzlichem Nachteil war. Diese Zerstörung wurde durch die Tatsache, dass das Apollinarisstadion eben nicht...

Weiterlesen

2 x 2 Tickets für das Wanderkino gewinnen
58

Am Samstag, 12. September, 20 Uhr, wird es auf der Bungertwiese in Obermendig nicht nur „Sagenhaft musikalisch“, sondern auch cineastisch. Erstmals kann sich das Publikum auf ein besonderes Open-Air-Highlight aus der Zeit, als die Bilder laufen lernten, freuen, denn dann ist das „Wanderkino“ zu Gast und bringt ein Stück lebendiger Filmgeschichte unter den Sternenhimmel. BLICK aktuell verlost 2 x 2 Tickets.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Flower & Power Festival in Mayen
694

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Symbolbild.
1169

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1917

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen