Allgemeine Berichte | 28.12.2022

Startschuss für die Geocaching-Tour durch die Sagenhafte Vulkanregion Laacher See

Moderne Schatzsuche rund um den Laacher See

Die Laachus-Route beginnt am Laacher See – hier konnten sich die Bürgermeister des Zweckverbandes gemeinsam mit Prior-Administrator Pater Petrus und dem Geschäftsführer der Klosterbetriebe, Philipp Lohse, wie auch Dana Kaspari (Team Vulkanregion) von einem liebevoll gestalteten Cache durch Manfred Westerdorf überzeugen.

Maria Laach. Geocaching, die moderne Schatzsuche, entstand im Jahr 2000 in Portland (USA) und erfreut sich seitdem einer stetig wachsenden Bekanntheit und Beliebtheit.

Auf der führenden Plattform geocaching.com sind weltweit mehr als sechs Millionen aktive Geocacher registriert, die über 2,5 Millionen Geocaches veröffentlicht haben. In Deutschland befinden sich davon über 432.000 Stück, verteilt auf ca. 360.000 gemeldete Accounts.

Beim Geocaching handelt es sich um eine moderne Schnitzeljagd oder Schatzsuche, bei der die Sucher (Geocacher) versteckte Schätze (Caches) mit Hilfe eines GPS fähigen Geräts und durch Koordinaten finden. Am „Final“ (Fundort) trägt sich der Cacher in der Regel in ein Gästebuch (Logbuch) ein und dokumentiert diesen Found online auf der Plattform, auf der er sich für das Spiel registriert hat.

Die Caches sind an schönen und sehenswerten Plätzen versteckt. Die Koordinaten der versteckten Caches werden von den Geocachern im Internet veröffentlicht, so dass jeder Nutzer diese in seinem GPS-Gerät oder Smartphone eingeben und suchen kann. Die bekannteste Webseite, auf der alle Caches nach dem Verstecken platziert werden können, ist die Webseite www.geocaching.com.

Im kommenden Frühling 2023 soll nun auch eine komplette Geocaching-Tour durch die Sagenhafte Vulkanregion Laacher See eröffnet werden. Die Geocacher haben sodann die Möglichkeit, mehrere Caches entlang der Stationen der Laachus Route zu finden. Dabei kommen sie an den beliebtesten Highlights der Vulkanregion vorbei.

In diesem Herbst konnten bereits einige „Laachus“-Caches von einem engagierten Team um Manfred Westerdorf in den Verbandsgemeinden Brohltal, Mendig und Pellenz gelegt werden, die bereits darauf warten gefunden und entdeckt zu werden. Der schwimmende Bimsstein „Laachus“ ist das Maskottchen der Sagenhaften Vulkanregion Laacher See und die Caches sind thematisch mit ihm und seiner Reise durch die Sagenhafte Vulkanregion verbunden.

Weitere Geocaches von Laachus befinden sich in der Umsetzung und werden nach und nach veröffentlicht.

Pressemitteilung

Sagenhafte Vulkanregion

Laacher See

Die Laachus-Route beginnt am Laacher See – hier konnten sich die Bürgermeister des Zweckverbandes gemeinsam mit Prior-Administrator Pater Petrus und dem Geschäftsführer der Klosterbetriebe, Philipp Lohse, wie auch Dana Kaspari (Team Vulkanregion) von einem liebevoll gestalteten Cache durch Manfred Westerdorf überzeugen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Ganze Seite Andernach
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
PR-Anzeige Hr. Bönder
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Titelanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Straßfeld. Die NABU Kreisgruppe Bonn hat in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Swisttal und mit Hilfe von Fördermitteln aus der Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Voreifel am Dorfhaus in Straßfeld einen strukturreichen Naturgarten angelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Imagewerbung
Generalappell der Stadtsoldaten
Anzeige KW 46
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeige Nachhilfeunterricht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#