Allgemeine Berichte | 11.03.2015

Alarmierungsnetz im Rhein-Sieg-Kreis

Modernisierung ging ohne Probleme über die Bühne

Landrat und Kreisdirektorin danken allen Beteiligten

Rhein-Sieg-Kreis. Völlig problemlos ist die Modernisierung des Alarmierungsnetzes des Rhein-Sieg-Kreises über die Bühne gegangen. Landrat Sebastian Schuster und Kreisdirektorin Annerose Heinze bedanken sich bei allen Beteiligten für die hervorragende Arbeit. „Aufgrund der guten Vorplanungen und des hohen Engagements der Einsatzkräfte haben wir diese Herkulesaufgabe ohne Zwischenfälle erledigen können. Das Ergebnis ist ein hochmodernes Alarmierungssystem, mit dem noch schneller gearbeitet werden kann und durch das die Randgebiete unseres Kreises noch besser erreicht werden können.“ Mehr als 800 Feuerwehrleute „schoben“ am Bereitschaftsdienst in mehr als 100 Wachen und Gerätehäusern im ganzen Kreisgebiet. Da das gesamte Alarmierungsnetz außer Betrieb genommen war und eine flächendeckende Alarmierung der Einsatzkräfte über Sirenen und Meldeempfänger nicht möglich war, wurde die Alarmierung über Telefone und Funk sichergestellt. „Das hat auch alles einwandfrei geklappt - auch bei dem größeren Brandeinsatz in Niederkassel ergaben sich in der Alarmierung keine Verzögerungen“, so Rainer Dahm, Amtsleiter Bevölkerungsschutz des Rhein-Sieg-Kreises. Zum Abschluss der Umstellungsaktion wurden die 4.500 Meldeempfänger im Rhein-Sieg-Kreis in Rekordzeit getestet - alle funktionierten.

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Holz Loth-Entsorgung
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0006#
Wertstoffhof - Kaffee Anzeige
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 10
14

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Schönste Rosen blühen in Löhndorf. Foto: ROB
14

Wer nach Löhndorf, einem Ortsteil von Sinzig, kommt, merkt schnell: Dieses Dorf hat nicht nur Zukunft, sondern auch eine beeindruckende Vergangenheit. Gleich dreimal wurde der rund 1.300 Einwohner zählende Ortsteil mit der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Doch Auszeichnungen allein machen noch kein liebenswertes Dorf aus. Es sind vor allem die Menschen, die Löhndorf seinen besonderen Charme verleihen.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
14

Euskirchen. Eine beabsichtigte Verkehrskontrolle führte am Mittwochnachmittag (10. Juni) zu einer Verfolgungsfahrt, mehreren Festnahmen sowie der Sicherstellung von Betäubungsmitteln, gestohlenen Kennzeichen und mutmaßlichem Diebesgut.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Evakuierungsbereich in der Ortsgemeinde Dernau anlässlich eines Kampfmittelfundes bei planmäßigen Sondierungsarbeiten im Zuge der Wiederherstellungsmaßnahmen an der Ahr. (Grafik: VG Altenahr)
414

Pünktlich ab 9 Uhr beginnen die Einsatzkräfte von Ordnungsamt, Polizei und Feuerwehr mit einer flächendeckenden Kontrolle des Evakuierungsgebietes

Bombenfund in Dernau: Evakuierung am Freitag

Dernau. In Dernau wurde bei planmäßigen Sondierungsarbeiten im Zuge der Wiederherstellungsmaßnahmen an der Ahr eine 250 kg schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Der Fundort, auf der rechten Uferseite in der Nähe des Ahrwegs 19, wurde von Experten des Kampfmittelräumdienstes Rheinland-Pfalz begutachtet. Es wurde entschieden, die Bombe am Freitag, den 12. Juni 2026, zu entschärfen....

Weiterlesen