Allgemeine Berichte | 05.02.2026

Seniorennachmittag der kfd Frauengemeinschaft

„Molly“ Zins begeistert mit „Missemer Verzällche“

„Molly“ beim humorvollen Vortrag im Pfarrheim St. Kastor.Foto:Manni Puth

Miesenheim. Auf Einladung der kfd Frauengemeinschaft besuchte der langjährige Kommandant des Stadtsoldatenkorps Andernach, Heribert Zins, den Seniorennachmittag im Pfarrheim St. Kastor. Im Gepäck ein kleiner Vortrag über seine Kindheitserinnerungen in Missem sowie seiner „Sturm- und Drangzeit“ in der Altstadt Andernachs.

Nach leckerem Kaffee und selbstgebackenen Kuchen berichtete Zins, wie er einst zu den Andernacher Stadtsoldaten kam und über „Originale“, die leider schon viel zu früh verstorben sind. „Molly“ prägt und lebt den Karneval, dem er seit über 50 Jahren verbunden ist. Seine karnevalistische Ader hat Familientradition, denn bereits Vater und Opa besaßen ähnliche Talente. 2025 erhielt das „Urgestein“ in Anerkennung seiner karnevalistischen Leistungen den heißbegehrten „Kreiswackes“, ein aus Basalt-Pflasterstein gefertigtes Narrengesicht, die höchste Auszeichnung, die der Landkreis MYK im Fasching vergeben kann. Ein vergnüglicher und unterhaltsamer Nachmittag verging wie im Flug.

Der nächste Seniorennachmittag findet mit Heringsessen am Aschermittwoch, 18. Februar 2026 um 14 Uhr im Pfarrheim statt. Eine Anmeldung hierzu ist bei Ellen Zissener, 72152 erforderlich. Für mobil eingeschränkte Personen ist ein Treppenlift vorhanden und ein Fahrdienst eingerichtet, der unter 5855 angefordert werden kann.

„Molly“ beim humorvollen Vortrag im Pfarrheim St. Kastor.Foto:Manni Puth

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Betriebselektriker
Holz Loth-Entsorgung
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO meets BBS Andernach
Go meets BBS Andernach
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Koordinatorin
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. In wenigen Tagen ist es wieder soweit und die heiße Phase des Karnevals beginnt. Damit einher gehen zahlreiche Karnevalssitzungen, Feste und Partys. Das Jugendamt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz weist in diesem Zusammenhang darauf hin, das Jugendschutzgesetz in der Karnevalszeit zu beachten.

Weiterlesen

Neuwied. Ende Oktober 2023 hat das Ordnungsamt begonnen, auf den innerörtlichen Straßen der Stadt Neuwied zu blitzen. Vorausgegangen war ein Beschluss des Stadtrates, die Geschwindigkeitsüberwachung von der Polizei zu übernehmen, um die Verkehrssicherheit durch eine höhere Kontrolldicht zu verbessern und gleichzeitig die Polizei zu entlasten.

Weiterlesen

Neuwied. Eine besondere Ehrung für eine engagierte Persönlichkeit aus Feldkirchen: Birgit Mock ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Bürgermeister Peter Jung nahm an der Verleihung in Mainz teil und überbrachte die Glückwünsche der Stadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

29 Personen haben 2025 das Sportabzeichen erworben

Sportabzeichenverleihung in Unkel

VG Unkel. Am Samstag, dem 29. März 2026, wird im Gebäude der Verbandsgemeinde Unkel an der Linzer Straße um 16 Uhr eine feierliche Verleihung der Deutschen Sportabzeichen stattfinden. Insgesamt 29 Personen, die im Jahr 2025 das Sportabzeichen erworben haben, werden an diesem Tag geehrt. Zu den Ausgezeichneten gehören:

Weiterlesen

Andernach. Der Seniorenbeirat der Stadt Andernach lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Sprechstunde ein, die für die Anliegen und Fragen älterer Menschen in der Gemeinschaft Andernachs gedacht ist. Das Format findet in der Regel einmal im Monat donnerstags statt und bietet eine wertvolle Gelegenheit, um direkt mit den Mitgliedern des Beirats in Kontakt zu treten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Stellenanzeige
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26