Seniorennachmittag der kfd Frauengemeinschaft
„Molly“ Zins begeistert mit „Missemer Verzällche“
Miesenheim. Auf Einladung der kfd Frauengemeinschaft besuchte der langjährige Kommandant des Stadtsoldatenkorps Andernach, Heribert Zins, den Seniorennachmittag im Pfarrheim St. Kastor. Im Gepäck ein kleiner Vortrag über seine Kindheitserinnerungen in Missem sowie seiner „Sturm- und Drangzeit“ in der Altstadt Andernachs.
Nach leckerem Kaffee und selbstgebackenen Kuchen berichtete Zins, wie er einst zu den Andernacher Stadtsoldaten kam und über „Originale“, die leider schon viel zu früh verstorben sind. „Molly“ prägt und lebt den Karneval, dem er seit über 50 Jahren verbunden ist. Seine karnevalistische Ader hat Familientradition, denn bereits Vater und Opa besaßen ähnliche Talente. 2025 erhielt das „Urgestein“ in Anerkennung seiner karnevalistischen Leistungen den heißbegehrten „Kreiswackes“, ein aus Basalt-Pflasterstein gefertigtes Narrengesicht, die höchste Auszeichnung, die der Landkreis MYK im Fasching vergeben kann. Ein vergnüglicher und unterhaltsamer Nachmittag verging wie im Flug.
Der nächste Seniorennachmittag findet mit Heringsessen am Aschermittwoch, 18. Februar 2026 um 14 Uhr im Pfarrheim statt. Eine Anmeldung hierzu ist bei Ellen Zissener, 72152 erforderlich. Für mobil eingeschränkte Personen ist ein Treppenlift vorhanden und ein Fahrdienst eingerichtet, der unter 5855 angefordert werden kann.
