Allgemeine Berichte | 24.05.2023

Tourist-Information Ferienland Cochem

Mosel-Wein-Woche

Cochem. Die ganze Vielfalt der moselländischen Trinkkultur präsentiert sich vom 7. bis 11. Juni auf der diesjährigen Mosel-Wein-Woche in Cochem.

Auf dem Endertplatz, zu den Füßen der Reichsburg und gleichzeitig nahe dem Moselufer, werden zwölf Winzerbetriebe aus den Weinbaugemeinden rund um Cochem ihre Erzeugnisse vorstellen. Vorherrschend ist dabei der Riesling. Gerade an lauen Sommerabenden ist er der ideale Begleiter, schmeckt er doch frisch, elegant und angenehm leicht. Die ganze Palette seiner Geschmacksrichtungen und Qualitätsstufen wird an den Ständen präsent sein. Noble Besonderheiten sind dabei die Tropfen aus den Steil- und Steilstlagen, die den schroffen Terrassen in mühsamer Handarbeit abgerungen werden - oft in schwindelerregender Höhe. Eine prickelnde Erfrischung sind die spritzigen Winzersekte, die an allen 10 Weinständen ausgeschenkt werden.

Genießen sollten die Gäste außerdem ein unterhaltsames Musikprogramm mit Schlagern, Pop und traditionellen Liedern durch einheimische Bands und Musikkapellen und das herrliche Feuerwerk am Freitag.

Neben dem Veranstaltungsschauplatz Cochem präsentieren sich die Weinorte Bruttig-Fankel, Ernst, Ediger-Eller, Ellenz-Poltersdorf, Klotten, Mesenich, Pommern, Senheim-Senhals und Valwig jeweils mit einem eigenen Stand. Eröffnet wird die diesjährige Mosel-Wein-Woche am Mittwoch, 7. Juni in Anwesenheit der charmanten Weinmajestäten der Region sowie zahlreichen Ehrengästen. Begleitet von der Cochemer Bürgerwehr, den Tanzgruppen Moselglück und TV Cochem, den Cochemer Mägden und den Weinrömerinnen und Weinrömern.

Das Programm und nähere Informationen sind erhältlich bei der Tourist-Information Ferienland Cochem, Endertplatz 1, 56812 Cochem; Tel. (0 26 71) 60 04 -0, Fax (0 26 71) 60 04 -44, info@ferienland-cochem.de, www.ferienland-cochem.de, www.cochem.de.

Pressemitteilung der

Tourist-Information

Ferienland Cochem

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Dachdecker (m/w/d)
Gegengeschäft
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
30

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

13

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
41

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
35

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
23

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
Dauerauftrag 2026
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Industriemechaniker
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
100 Jahre Eifelverein Dernau
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld