Symbolbild. Foto: pixabay.com

Am 08.03.2025

Allgemeine Berichte

Asphalt wird erneuert

Moselbrücke Zell: Bauarbeiten sorgen für Vollsperrungen

Zell. Die seit November 2024 laufenden Arbeiten zur Instandsetzung der Fahrbahnübergangskonstruktionen der Moselbrücke Zell im Verlauf der B53 schreiten weiterhin zügig voran. Bis Ende April soll die Maßnahme zum Abschluss kommen. Nach Erneuerung der Gussasphaltdecke, etwa Ende der 14. KW, wird sodann nur noch in den Abend- und Nachtstunden unter Ampelregelung am Kreisverkehr Zell gearbeitet.

In den Abend- und Nachtstunden vom 12. auf den 13. März, von 20 Uhr bis 5 Uhr, werden die Schweißstöße der Fahrbahnübergangskonstruktionen hergestellt. Für diese Arbeiten müssen die Schaltzeiten der Ampelanlage entsprechend angepasst werden. Von daher wird die Rotphase auf 15 Minuten erhöht, so dass innerhalb dieser 15 Minuten Stillstand des Fahrzeugverkehrs an der Übergangskonstruktion gearbeitet werden kann. Hieran anschließend wird der Verkehr abgewickelt. Für weitere Arbeitsschritte muss die Ampelanlage sodann wiederum auf 15 Minuten Rotphase gestellt werden. Dieser wechselnde Ablauf erfolgt so lange in den Nachtstunden, bis der Schweißstoß komplett hergestellt ist.

Durch diese Vorgehensweise kann auf eine aufwendige Einrichtung einer Umleitungsstrecke verzichtet werden, für die der Verkehrsteilnehmer auch mindestens 15 Minuten mehr Fahrzeit hätte aufbringen müssen.

Für vorbereitende Arbeiten zur Erneuerung der Gussasphaltdeckschicht wird sodann ab dem 24. März die Verkehrsführung auf die gesamte Brückenlänge ausgedehnt. Dabei wird der Verkehr wiederum einspurig an den Arbeiten vorbeigeleitet.

Erste Vollsperrungsphase

Für die Erneuerung der Gussasphaltdecke auf der hälftigen Bauwerksbreite muss das Bauwerk komplett gesperrt werden. Die Vollsperrung erfolgt am Wochenende 29. März, ab 20 Uhr, bis 31. März, 5 Uhr.

Ab dem 31. März wird sodann die Verkehrsführung auf die andere Brückenhälfte umgestellt, so dass dann die Erneuerung der Gussasphaltdecke auf den noch ausstehenden Teil der Bauwerksbreite vorbereitet werden kann.

Zweite Vollsperrungsphase

Am 5. April, ab 20 Uhr, bis zum 7. April, 5 Uhr, wird sodann das Bauwerk nochmals voll gesperrt. In dieser Zeit wird die Gussasphaltdecke der anderen Hälfte der Bauwerksbreite erneuert.

Während den beiden Vollsperrungsphasen wird der Pkw-Verkehr über die Moselbrücke Bullay und der Schwerverkehr großräumig bereits ab Blankenrath und Mittelstrimmig in Richtung Bruttig-Fankel umgeleitet; die Umleitungen werden vor Ort entsprechend ausgeschildert.

Aktuelle Informationen, insbesondere zur Verkehrsführung, können stets dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Durch diese Änderung im Bauablauf kann eine Vollsperrung an einem Samstag verhindert werden.

Da die Arbeiten im Bereich der Gussasphaltdecke stark witterungsabhängig sind, können sich die Zeiten der Vollsperrung aufgrund schlechter Witterung auch nochmals verschieben. Der LBM Cochem-Koblenz wird hierüber ggfls. kurzfristig informieren.

Ab der 15. KW stehen sodann der Rückbau der Verkehrsführung sowie weitere Restarbeiten an, die in den Abendstunden ab 18 Uhr unter Ampelregelung am Kreisverkehrsplatz Zell erledigt werden. Pressemitteilung LBM Cochem-Koblenz

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Ochtendung/Kruft. In der Zeit vom 16. bis 22. September 2025 wird der Streckenabschnitt zwischen Ochtendung und Kruft im Verlauf der K 52, im Bereich des Friedhofes einschließlich des Einmündungsbereichs zur K 94, auf einer Länge von ca. 300 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Kommunalwahlen
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Werbeplan 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Handwerkerhaus
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler