Allgemeine Berichte | 14.08.2025

Im Moselstädtchen Cochem ... geht es wieder mörderisch zu

„Mosellas Erbe“ - zweiter Moselkrimi von Jette Stern erschienen

Hinter dem Pseudonym Jette Stern verbirgt sich das Autorinnenpaar Carolin Gilbaya und Ulrike Platten-Wirtz. Beide leben in Cochem an der Mosel.. Foto: Karin Scheuer

Cochem. Die charmanten Gästeführerinnen aus Cochem ermitteln wieder – mit Witz, Herz und einem untrüglichen Gespür für dunkle Geheimnisse hinter der Postkartenidylle. Zwischen Weinbergen, Fachwerk und Flussromantik entfaltet sich ein Krimi voller liebenswerter Figuren und mit prallem Lokalkolorit. Beste Gute-Laune-Ermittlung – so spannend und unterhaltsam kann Urlaub zwischen zwei Buchdeckeln sein!

Mosellas Erbe – der zweite Moselkrimi von Jette Stern Alljährlich wird im Gewölbekeller der Reichsburg einer verdienten Persönlichkeit die höchste Auszeichnung der Stadt verliehen – der Wappenteller.

Doch in diesem Jahr wird die festliche Stimmung jäh gestört. Mitten während der Zeremonie bricht der aufstrebende Kommunalpolitiker Martin Lehmann tot zusammen. Scheinbar ein klassischer Managertod.

Bei den Gästeführerinnen Steffi Schmitz und Eva Engel regen sich schnell Zweifel an einem natürlichen Ableben – ihr kriminalistisches Gespür ist geweckt.

Zwar will zunächst niemand an Mord glauben, denn Lehmann war beliebt und galt als Traumschwiegersohn, doch als die Spurensuche zwischen den pittoresken Fachwerkfassaden gefährlich wird, ahnen die beiden, dass sie einem dunklen Geheimnis näher sind, als ihnen lieb ist.

Jette Stern „live“ erleben

Am Freitag, den 26. September 2025, um 19.30 Uhr lesen die Autorinnen Carolin Gilbaya und Ulrike Platten-Wirtz aus ihrem gemeinsamen Werk im Rahmen der 34. Kardener Stiftslesung im Stiftsmuseum Treis-Karden.

Tickets gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse, inklusive Schnupper-Rundgang im Museum (Start 18.30 Uhr) und Kleingebäck. Kartenvorverkauf: Café Belda in Burgen, Galerie Lambertz in Cochem und Touristinfo in Treis-Karden.

Mosellas Erbe - Jette Stern: Taschenbuch, 200 Seiten ISBN 978-3-95441-726-1, 13 Euro.

 Copyright: KBV Verlags- und Medien-GmbH

Copyright: KBV Verlags- und Medien-GmbH

Hinter dem Pseudonym Jette Stern verbirgt sich das Autorinnenpaar Carolin Gilbaya und Ulrike Platten-Wirtz. Beide leben in Cochem an der Mosel.. Foto: Karin Scheuer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Alles rund ums Haus
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Andernach
Pflanzenverkauf
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Stellenanzeige "Logistik"
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
TItelanzeige
Angebotsanzeige (August)
Umzug
Imageanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Doppelseite Herbstbunt
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Stellenanzeige "Kombi"
Festival der Magier
Image
Titelanzeige