Allgemeine Berichte | 12.08.2025

Farbenfroher Festumzug und tolles Brillantfeuerwerk

Bruttig feierte vier Tage sein traditionelles Winzerfest

Weinkönigin Leonie und ihre beiden Prinzessinnen Amelie und Nike grüßten beim Bruttiger Festumzug vom majestätischen Motivwagen. Fotos: TE

Bruttig-Fankel. Ein traumhaftes Wetter war dem 73. Winzerfest im Ortsteil Bruttig beschieden. Denn an allen vier Veranstaltungstagen, die erneut zu einem mit Highlights ausgestatteten Unterhaltungsprogramm einluden, wartete der Wettergott mit jeweils 12 Sonnenstunden auf.

Sehr zur Freude seines irdischen Bruttiger Kollegen Bacchus Michael, der zusammen mit Weinkönigin Leonie und ihren beiden Prinzessinnen Amelie und Nike diesbezüglich freundliche Dankesworte Richtung Himmel schickte.

So waren es auch die heuer frisch ins Amt gewählten Weinmajestäten der Doppelgemeinde, die im Anschluss an eine Disco-Night am Samstagnachmittag das Traditionsfest am Fuß des Alten Rathauses eröffneten. Dazu hatten sich neben zahlreichen Ehrengästen und Weinmajestäten aus der Region, auch mehrere Hundert Weinfreunde auf dem schmucken Moselfestplatz eingefunden, die sich unter fröhlich feiernden Gleichgesinnten gerne und ausführlich den leckeren Kellererzeugnissen der Bruttiger Winzer widmeten.

Großer Festumzug lockte am Sonntag

Am Sonntagnachmittag lockte dann zunächst ein großer Festumzug mit Fußgruppen, Motivwagen und Musikvereinen, der sich wie ein bunter Lindwurm durch die Ortsmitte bis zum Festplatz schlängelte. Begleitet wurde er von dem Beifall begeisterter Schaulustiger, die entlang der Zugstrecke alle Mühe hatten, ein schattiges Plätzchen zu finden.

Alternativ halfen da nur eine adäquate Kopfbedeckung oder ein umfunktionierter Regenschirm. Selbst die schmalen schattigen Fleckchen, die von den Bruttiger Fahnen geworfen wurden, waren binnen kürzester Zeit vergeben.

Hingucker beim Festumzug waren natürlich die beiden mit Blumenschmuck trefflich ausgestatteten Motivwagen der Weinregentinnen und des Bacchus, die von dort aus den weinfröhlichen Zuschauern freundlich zuwinkten. Abschließender Höhepunkt war am Sonntag das farbenfrohe Brillantfeuerwerk über dem Moseltal. TE

Zahlreiche Weinmajestäten aus der Moselregion machten zum Bruttiger Winzerfest ebenfalls ihre geschätzte Aufwartung.

Zahlreiche Weinmajestäten aus der Moselregion machten zum Bruttiger Winzerfest ebenfalls ihre geschätzte Aufwartung.

Bacchus Michael übernahm nebst seinen Vasallen an vier Festtagen die offizielle weingöttliche Vertretung im Ortsteil Bruttig.

Bacchus Michael übernahm nebst seinen Vasallen an vier Festtagen die offizielle weingöttliche Vertretung im Ortsteil Bruttig.

Charmante junge Weinrömerinnen prosteten den fröhlich feiernden Weinfreunden während des Umzuges freundlich zu.

Charmante junge Weinrömerinnen prosteten den fröhlich feiernden Weinfreunden während des Umzuges freundlich zu.

Fotogalerie: Winzerfest in Bruttig 2025

Foto: alle TE

zurück zum Artikel

Weinkönigin Leonie und ihre beiden Prinzessinnen Amelie und Nike grüßten beim Bruttiger Festumzug vom majestätischen Motivwagen. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Handwerkerhaus
Integrationskraft
Karneval Ettringen 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Karneval Ettringen 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Wenn im Kreis Cochem-Zell die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in