Allgemeine Berichte | 28.07.2020

Bürger sortieren ihre Abfälle trotz Corona weiterhin gut

Müllmengen 2020 liegen knapp über Halbjahrestrend der Vorjahre

Kreis Ahrweiler. Während der Corona-Pandemie sind die Müllmengen leicht angestiegen: Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises (AWB) hat für das erste Halbjahr 2020 eine Steigerung um 5,5 Prozent verzeichnet - und zwar sowohl beim Restabfall als auch beim Verpackungsmüll aus der Gelben Tonne. Im Vergleich zum Vorjahr sind auch 4,5 Prozent mehr Bioabfälle gesammelt worden, was laut AWB zwei Gründe hat: Der Trend zu mehr Biotonnen hält an (bisher +464 Biotonnen im Kreis gegenüber 2019) und die Abfälle werden noch besser getrennt als zuvor. Insgesamt sind im Kreis nun 34.479 Biotonnen aufgestellt. Die Sperrmüll- und auch die Altpapiermenge bleiben ungefähr auf dem Niveau der Vorjahre. Insgesamt hat der AWB im ersten Halbjahr 2020 rund 23.900 Tonnen Abfälle aus den Mülltonnen der Bürgerinnen und Bürger eingesammelt. Im ersten Halbjahr 2019 waren es 23.100 Tonnen, die Steigerung beträgt etwa 3,5 Prozent.

Demgegenüber musste deutlich weniger illegaler privater Hausmüll durch den AWB entsorgt werden: Das Aufkommen sank gegenüber dem ersten Halbjahr 2019 um 18,5 Tonnen. Die illegalen Mengen aus Gewerbebetrieben lagen ebenfalls deutlich unter dem Vergleichszeitraum, hier waren es sogar 34,5 Tonnen weniger. Die Gesamtmenge beläuft sich zum 30. Juni 2020 auf insgesamt 106 Tonnen. Das sind rund 84 Tonnen weniger als in den Vorjahren.

„Illegale Müllentsorgungen sind nicht nur eine Gefahr und Belastung für die Umwelt, sondern können für die Verursacher erhebliche Konsequenzen nach sich ziehen“, erklärt AWB-Werkleiter Sascha Hurtenbach. So stellt die nicht ordnungsgemäße Entsorgung von Abfällen eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einem Bußgeld in Höhe von bis zu 100.000 Euro geahndet wird. Bei der rechtswidrigen Entsorgung von gefährlichen Abfällen - zu ihnen zählen etwa behandeltes Altholz, Altöl, Asbest, Batterien, Chemikalien oder Elektrogeräte - liegt sogar ein Straftatbestand vor, der von Polizei und Staatsanwaltschaft verfolgt wird.

Alle Fragen rund um die Abfallwirtschaft beantwortet die AWB-Abfallberatung im Internet unter www.meinawb.de und unter Tel. 02641-975-222/-444.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Handwerkerhaus
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte