Allgemeine Berichte | 27.06.2025

Tolle Aktion mit der Abfallwirtschaft in der Kita CASA VIVIDA

Mülltrennung ist „kinderleicht“!

Spannende Entdeckungsreise rund um das Thema Müll und Recycling. Foto: Jenny Busch

Rheinbrohl. Richtige Mülltrennung ist wichtig und gar nicht so schwer. Daher sollten die Kinder schon im Kindergartenalter lernen, wie der Müll richtig getrennt wird, damit die Stoffe wiederverwendet werden können. Die angehenden Schulkinder der CASA VIVIDA haben sich daher auch in diesem Jahr mit den Mitarbeiterinnen der Abfallwirtschaft auf eine spannende Entdeckungsreise rund um das Thema Müll und Recycling begeben.

Zuerst haben die Kinder bei Frau Keuler-Kintziger und Frau Basibüyük in einem lustigen Müllsortierspiel gelernt, welcher Abfall in welche Tonne gehört. Mit bunten Bildern, echten Verpackungen und viel Begeisterung haben die Kinder fleißig sortiert und überlegt: „Wohin gehört der Jogurtbecher? Kann man Papier recyceln? Was gehört eigentlich in den Restmüll?" Spielerisch konnten die Kinder ihr Wissen testen und erweitern.

Am nächsten Tag wurde es dann richtig kreativ! Die Kinder haben aus Altpapier ihr eigenes Papier geschöpft! Aus altem, eingeweichten Papier entstand mit Sieb, Wasser und etwas Geduld wunderschönes neues Papier! Die Kinder hatten viel Spaß dabei und konnten hautnah erleben, wie aus alten Dingen etwas Neues entsteht.

Der Besuch der Abfallwirtschaft war für die Kinder nicht nur lehrreich, sondern ein tolles Erlebnis für alle Sinne. Sie haben spielerisch gelernt, wie wichtig Mülltrennung und Recycling für die Umwelt sind – und dass wirklich Jeder mithelfen kann, die Welt ein Stück sauberer zu machen.

Am Ende sagten die Kinder Danke für zwei spannende Tage und die nächsten Schulkinder freuen sich schon auf das Jahr 2026 wenn es wieder heißt: „Mülltrennung ist tatsächlich kinderleicht“!

Der Besuch der Abfallwirtschaft war für die Kinder nicht nur lehrreich, sondern ein tolles Erlebnis für alle Sinne. Foto: Gudrun Schleimer

Der Besuch der Abfallwirtschaft war für die Kinder nicht nur lehrreich, sondern ein tolles Erlebnis für alle Sinne. Foto: Gudrun Schleimer

Spannende Entdeckungsreise rund um das Thema Müll und Recycling. Foto: Jenny Busch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Empfohlene Artikel

Bendorf. Menschen, die ihr digitales Wissen sinnvoll einsetzen und gleichzeitig dazulernen möchten, können sich als Digitalbotschafterin engagieren. Digitalbotschafterinnen unterstützen Seniorinnen und Senioren dabei, sicher und selbstständig mit Smartphone, Tablet und Internet umzugehen – praxisnah und auf Augenhöhe. Am 15. Januar ab 09:30 Uhr findet im kleinen Sitzungssaal des Rathauses in Bendorf eine Infoveranstaltung für Interessierte statt.

Weiterlesen

Bendorf. Die Jugendfeuerwehr Bendorf freut sich über ein neues, ansprechendes Banner, das künftig am Gerätehaus in Mülhofen prangen soll. Das alte Banner wurde im Frühjahr von Unbekannten mit Schmierereien verunstaltet. Nun erstrahlt ein frisches und einladendes Aushängeschild, das die jungen Feuerwehrleute bestens in Szene setzt. Wehrleiter Markus Janßen, Bürgermeister Christoph Mohr und Jens Weber,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

JSG Vulkaneifel – Jugend D3 beim Koblenzer Advents-Spendenlauf

D-Jugend läuft für guten Zweck

Mendig. Es muss nicht immer Training mit dem Ball sein, es darf auch manchmal ein sportlicher Einsatz für einen Guten Zweck sein. Mit der Teilnahme am 2. Koblenzer Advents-Spendenlauf konnte ein Teil der 3te D-Jugend der JSG-Vulkaneifel mit viel Einsatz Ihren Beitrag zu Gunsten der Kinderklinik Kemperhof und Kinderhospiz Koblenz leisten.

Weiterlesen

Spannende Gäste und Geschichten

Vorlesewoche in der Kita Regenbogenland

Bell. Die Kita Regenbogenland in Bell erlebte eine ganz besondere Vorlesewoche, die den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird. An fünf Tagen kamen verschiedene Persönlichkeiten in die Einrichtung, um ihre Lieblingsgeschichten vorzulesen und die Freude am Lesen zu fördern.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Pelllets
Image
Stellenanzeige
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist