Allgemeine Berichte | 01.08.2025, 10:36 Uhr

Koblenz: Da die Tiere die Pumpe angefressen haben, bleibt der Brunnen außer Betrieb

Münzplatz: Nagetiere beschädigen Brunnen

Der Brunnen auf dem Münzplatz ist abgeschaltet. Nagetiere haben die Kabel der Pumpen beschädigt.  Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß
469

Koblenz. Der Brunnen auf dem Münzplatz ist derzeit außer Betrieb. Nagetiere haben in der unterirdischen Kammer die Kabel der Pumpen angefressen. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen stellte dies bei einer Kontrolle fest. Aus Sicherheitsgründen wurde der Brunnen, ein Werk von Willi Heinzen, das die Sparkasse Koblenz der Stadt 1992 anlässlich der 2000-Jahr-Feier schenkte, abgeschaltet. Erst nach dem Austausch der beschädigten Kabel kann die Anlage wieder in Betrieb genommen werden. Die Beschaffung der Ersatzteile kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Auch am Barbara-Denkmal auf dem Friedrich-Ebert-Ring fließt derzeit kein Wasser. Das Monument wurde 2015 auf Initiative des Vereins der Freunde und Förderer Barbara-Denkmal e. V. Koblenz (VFF) auf der Mittelachse errichtet und der Stadt geschenkt. Im Jahr 2021 wurde eine gespendete Pumpentechnik eingebaut, um den Wasserbetrieb zu ermöglichen. Diese gebrauchten Geräte sind nun defekt und führen wiederholt zu Kurzschlüssen. Derzeit wird nach der Ursache des Problems gesucht.

Pressemitteilung Stadt Koblenz

Der Brunnen auf dem Münzplatz ist abgeschaltet. Nagetiere haben die Kabel der Pumpen beschädigt. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Titel 24H Notdienst
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 - Wärme B2B Q3 im Blick Koblenz
Heimat aktiv erleben AW
Heimat aktiv erleben
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Die Kölner Straße in Sinzig fällt als Teil der L 82 in die Zuständigkeit des Landes. Foto: GS
247

Sinzig. Kommunalpolitik ist die Kunst des Machbaren. Sie hat Möglichkeiten, aber auch Grenzen, Haken, Ösen und Fallstricke. Ein Beispiel dafür spielte sich im jüngsten Sinziger Stadtrat beim Tagesordnungspunkt „Antrag der Fraktionen FWG, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, SPD zum Lärmaktionsplan Rheinland-Pfalz: Überprüfung der Lärmbelastung und Beantragung geeigneter Lärmschutzmaßnahmen auf innerörtlichen Landes- und Kreisstraßen“ ab.

Weiterlesen

Stolze Finisher: Susanne und Olli nach dem Chicago-Marathon.
117

Zwei Mitglieder von Meddy‘s Lauf- und Walking-Treff Koblenz e.V., Susanne Blum und Olli Michaelis, erfüllten sich den Traum, am renommierten Chicago Marathon teilzunehmen. Dieser Marathon zählt zu den bedeutendsten der Welt und lockt jährlich etwa 54.000 Läuferinnen und Läufer an, die sich auf eine 42-Kilometer-Strecke begeben, die durch 29 Stadtteile von Chicago führt. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Ein Ring aus Texas-Eichen aus einer Baumschule am Niederrhein, die im Herbst eine kräftig rote Laubfärbung bekommen, wächst künftig auf dem Wallersheimer Kreisel.
98

Koblenz setzt auf die Zukunft und investiert in die Neupflanzung von 261 Bäumen bis zum Frühjahr 2027. Der Eigenbetrieb für Grünflächen- und Bestattungswesen plant, das Stadtgrün an verschiedenen Orten zu bereichern und aufzuwerten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
225

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Verkehrsunfall Leutesdorf.
218

Leutesdorf. Am Mittwochmorgen, dem 28. Oktober 2026, alarmierte die Leitstelle Montabaur gegen 06.35 Uhr die Feuerwehreinheit Leutesdorf, den Rettungsdienst und die Polizei zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallstelle befand sich auf der Hauptstraße (B 42) in der Ortsmitte von Leutesdorf. Entgegen der ersten Meldungen brannten die zwei verunfallten Fahrzeuge glücklicherweise nicht.

Weiterlesen