Allgemeine Berichte | 13.05.2017, 11:01 Uhr

750 Jahre Sinziger Stadtgeschichte

Museum im Schloss zeigt Original der Urkunde von 1267

Ausstellung ab 18. Mai mit Dokumenten aus verschiedenen Epochen

Sinzig. Knapp einen Monat vor dem großen Festwochende Mitte Juni, dem Höhepunkt der Festlichkeiten aus Anlass der Stadtwerdung Sinzigs vor 750 Jahren, setzt das Heimatmuseum Schloss Sinzig, Barbarossastraße 35, einen wichtigen Akzent zu diesem Thema. Im Rahmen der Vortragsreihe „Turmgespräch im Schloss“ lädt der Förderverein Denkmalpflege und Heimatmuseum sowie das Museum zur Ausstellung „Sinzig – Zeugnisse aus 750 Jahren Stadtgeschichte“ ein. Dabei geht es um Urkunden, Bilder und Texte, die den einzelnen Epochen der Stadtgeschichte zugeordnet werden – eine umfassende Dokumentation der Entwicklung ab dem Mittelalter bis heute. Das mit Abstand wichtigste Dokument ist das Original jener Urkunde von 1267, auf die sich das Jubiläum beruft. Das Schriftstück wurde dem Museum vom Landeshauptarchiv Koblenz für die Dauer von zwei Monaten ausgeliehen. Die Ausstellung ist in die Dokumentation folgender Epochen aufgeteilt: „Vom Reich zum Herzogtum Jülich-Berg“, „100 Jahre in der Pfandschaft der Erzstifte Trier und Köln“, „234 Jahre Amt Sinzig im Herzogtum Jülich-Berg“, „Ein Jahrhundert der Kriege und Pestzeiten“, „Zünftige Zeiten unter den Kurfürsten von der Pfalz“, „Amtssprache Französisch“, „Gut verwaltet in der Preußischen Rheinprovinz“, „Kaiserliches Sinzig“, „Krisenzeiten in der Weimarer Republik“, „Die Mehrheit machte mit – im Nationalsozialismus“ und „Aufschwung im Wirtschaftswunderland“.

Die Eröffnung findet am Donnerstag, 18. Mai, um 19 Uhr im Rahmen zweier Vorträge statt. Der Kurator der Ausstellung, Rudolf Menacher, wird in die Ausstellung einführen, Stadtarchivar Dr. Wolfgang Dietz Besonderheiten und Unterscheidungsmerkmale von Urkunden erläutern. Führungen durch die Ausstellung schließen sich an.

Am folgenden Sonntag, 21. Mai, zum Internationalen Museumstag, gibt es ab 11 Uhr Führungen sowohl durch die Ausstellung als auch durch das Museum und das Schloss. Außerdem hat an diesem Tag wieder das beliebte Museumscafé ab 15 Uhr geöffnet. Der Förderverein bietet dabei schon traditionell Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an. Der Eintritt ist frei.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Dauerauftrag 2026
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin Rheinbacher Ausbildungsmesse
Anzeige Dentino Club
Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel
Die Flut hat 2021 in weiten Teilen des Ahrtals erhebliche Schäden verursacht.
137

Kreis Ahrweiler. Mithilfe des Aufbaufonds wollte die Landrätin des Kreises Ahrweiler, Conelia Weigand (parteilos) den Bau neuer Rückhaltebecken im Ahrtal finanzieren. Dafür hatte sie sich gemeinsam mit zwei weiteren Landkreisen stark gemacht. Nun erhielt sie die Absage der Bundesregierung für ihr Vorhaben, wie SWR und Rhein-Zeitung berichten. Das Sondervermögen sei für den Wiederaufbau gedacht.

Weiterlesen

Als traditioneller, ehrenamtlich tätiger Verein sorgen die Dorfmusikanten bei zahlreichen Veranstaltungen im Ort für die passende musikalische Begleitung.  Foto: privat
11

Bengen. Die Dorfmusikanten Bengen wurden anlässlich der Kirmes im Jahr 1992 gegründet und sind seitdem ein fester Bestandteil des dörflichen Lebens in Bengen. In diesem Jahr gibt es einen besonderen Grund zum Feiern: Vom 19. bis 21. September wird im Rahmen der Kirmes das 35-jährige Bestehen des Vereins gefeiert.

Weiterlesen

Hubertus Hacke-Dietze von der evm und Bürgermeister Albert Jung überreichten den Spendenbetrag an die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine.
12

Kaisersesch. Über jeweils 750 Euro aus der „evm-Ehrensache“ dürfen sich der Karnevalsverein Escher Wend 1959 e. V. und der Karnevalsverein 1995 Müllenbach e. V. freuen. Mit ihrem Spendenprogramm unterstützt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) jedes Jahr Vereine und Institutionen aus der Region, wenn es um kulturelle, soziale und gemeinnützige Projekte geht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1437

Staatsanwaltschaft lobt Belohnung in Höhe von 7.500 Euro aus

Kindesmissbrauch in Oberdürenbach: Fall wird Gegenstand von „Aktenzeichen XY“

Oberdürenbach. Am Nachmittag des 21. Juni 2025 hielt sich ein siebenjähriges Mädchen auf einer Geburtstagsfeier am Sportplatz in Oberdürenbach, in der Verbandsgemeinde Brohltal, auf. Während eines kurzen Moments, als das Kind die Feier verließ, begegnete es auf einem angrenzenden Feldweg einem bislang unbekannten Mann. Dieser forderte das Mädchen auf, ihm zu folgen, und führte es zu einem nahegelegenen Pferdeunterstand.

Weiterlesen

Dieser Mann wird als Zeuge gesucht. Foto: Polizei
708

Der Mann steht nicht im Verdacht, den Raub im März begangen zu haben, wird aber nun als wichtiger Zeuge von der Polizei gesucht

07.09.: Zeugensuche nach Raub auf A 61-Raststätte: Wer kennt diesen Mann?

Bonn. Nach einem schweren Raubüberfall auf dem Parkplatz der Autobahnraststätte Peppenhoven (A61) sucht das Kriminalkommissariat 13 der Bonner Polizei mit einem Lichtbild nach einem wichtigen Zeugen. Am 10.03.2026 forderte ein bislang unbekannter Täter, gegen 19:35 Uhr, unter Vorhalt eines Messers Bargeld von einem Mann. Der Täter flüchtete anschließend in einem Pkw vom Tatort.

Weiterlesen

Das Geschäft in Adenau.  Foto: Ralf Schweitzer
391

-Anzeige-Möbel Schweitzer wird 30 Jahre

Möbelhaus in Adenau feiert Jubiläum

Adenau. Kunden in und um Adenau herum können sich freuen. Möbel Schweitzer in Adenau feiert 30. Geburtstag. „Das ist ein Grund für uns mit unseren Kunden und Mitarbeitern zu feiern“, so Ralf Schweitzer Geschäftsführer des Unternehmens. „Ich freue mich riesig, dass uns unsere Kunden seit 30 Jahren die Treue gehalten haben. Meine Mitarbeiter und ich haben in all den Jahren so viele Menschen glücklich gemacht, sodass wir nun etwas an sie zurückgeben wollen.

Weiterlesen