11 Jahre Kultur im Hof 2016
Musical Highlights aus der Rocky Horror Show und Mamma Mia
Am 3. Juni startet die beliebte Veranstaltungsreihe im Himmeroder Hof
Rheinbach. Es gibt eine gute Nachricht für alle Kultur- und Musikliebhaber: Die 11. Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Kultur im Hof“ steht in den „Startlöchern“. Den gesamten Sommer über präsentiert „Kultur im Hof“ wieder Live-Musik und Literarisches im Himmeroder Hof, bei freiem Eintritt und im Ambiente der Fachwerkbauten. Die Vorstellung des diesjährigen Programms nahm Erich Marschall vom Team „Kultur im Hof“ zum Anlass, zurückzublicken und ein paar interessante Daten, rund um die Veranstaltung zu präsentieren. Insgesamt wurden in den zurückliegenden Jahren 265 Veranstaltungen organisiert, 28 davon waren „Literatur im Takt“, 15 als Oper oder Musical und 13 Mal gab es das „Christmas-Specials“. 31 Stadtführungen des Eifel- und Heimatvereins ergänzten das Programm. „Der Erfolg dieser Veranstaltung liegt in seiner bunten Mischung und der Angebotsbreite“, meinte Erich Marschall. Ein großes Dankeschön richtete Bürgermeister Stefan Raetz während der Programmvorstellung an das Team um die ehrenamtlichen Organisatoren Angie und Erich Marschall. Auch an die „toleranten“ Nachbarn rund um den Himmeroder Hof richtete Raetz seinen Dank. „Im Gegensatz zu anderen Städten gibt es bisher in Rheinbach keine Beschwerden oder gar Klagen gegen die diese Open Air Veranstaltungen“, meinte der Bürgermeister. Sehr disziplinierte Besucher und die tolle Technik garantieren den störungsfreien Genuss der abendlichen Auftritte der Bands innerhalb der Fachwerkanlage. Dank der zahlreichen Sponsoren gibt es in diesem Jahr insgesamt 25 Veranstaltungen, sowie zwei Stadtführungen des Eifel- und Heimatvereins. Die Besucher werden „Altbekanntes“ wiederfinden und „Neues“ erleben. Ganz neu im Programm ist ein Abend mit Musical-Highlights aus der Rocky Horror Show und die Mamma Mia Show in der Stadthalle am 30. September, 19.30 Uhr.
Neu im Programm ist u. a. der Auftritt der Westernhagen Coverband „Ganz&Gar“ am 10. Juni oder auch das Konzert mit der Power-Formation „Krista and Band“. Ein besonderer Leckerbissen erwartet die Literatur im Takt-Fans mit dem musikalischen Kabarett „Frauen und Technik“ am 9. August. „Allen Unkenrufen zum Trotz wird das 11. Jahr von Kultur im Hof wieder von der Sunny Side Bigband am Freitag, 3. Juni, um 19 Uhr eröffnet“, meinte schmunzelnd Erich Marschall. Als großen Abschluss gibt es wieder das beliebte Weihnachtskonzert mit den Ingelheimer Konfettis im Waldhotel.
Weitere Infos gibt es unter www.kultur-im-himmeroderhof.de oder in den überall ausliegenden Broschüren mit dem Programm 11 Jahre Kultur im Hof, Sommer 2016. STS
Christa Janzen und Angie Marschall bitten wieder am Ende einer Veranstaltung um eine kleine Spende (v.li. Christa Janzen, Erich Marschall und Angie Marschall). Foto: Picasa
