Allgemeine Berichte | 10.04.2025

Lions-Benefizkonzert unterstützt das Projekt „Lernhelden“

Musik, Emotionen und gelebte Solidarität

Das junge Geschwisterpaar Sofie und Marc Lüfing an der Gitarre.Fotos: Jörg Niebergall

Neuwied. Musik kann nicht nur begeistern – sie kann auch verändern. Ein eindrucksvoller Beweis dafür wurde beim großen Benefizkonzert des Lions Club Neuwied-Andernach in der Neuwieder St. Matthiaskirche erbracht. Vier außergewöhnliche Künstlerinnen und Künstler verwandelten das Neuwieder Gotteshaus in einen Ort voller musikalischer Magie – und verzauberten das Publikum mit virtuosen Darbietungen. Doch dieser Abend war weit mehr als nur ein Genuss für die Ohren: Er setzte gleichzeitig auch ein starkes Zeichen für mehr Chancengerechtigkeit.

Erlös fließt direkt in das Projekt „Lernhelden“

Der gesamte Konzerterlös kommt dem Projekt „Lernhelden“ zugute, das allen Kindern – unabhängig von ihrer sozialen und finanziellen Situation – gleiche Bildungschancen ermöglichen soll und Grundschulkinder in der Neuwieder Innenstadt und Heddesdorf durch eine regelmäßige Hausaufgabenbetreuung unterstützt. „Jedes verkaufte Ticket war also ein Beitrag dazu, dass Kinder in unserer Stadt faire Bildungschancen erhalten“, dankt Neuwieds Bürgermeister Peter Jung allen Konzertgästen für ihre Teilnahme. Einen besonderen Dank sprach Jung den Künstlerinnen und Künstlern, die ihr Talent in den Dienst der guten Sache gestellt haben, und den Organisatoren vom Lions Club um Wolfgang Sulzbacher für ihr unermüdliches Engagement für soziale Projekte aus. „Das ist keine Selbstverständlichkeit – das ist Engagement mit Herz“, unterstrich Jung.

Hochkarätiges Konzert sorgt für große Begeisterung

Auf gleichbleibend hohem Niveau verzückten der international gefeierte Neuwieder Cellist Benedict Kloeckner, die preisgekrönte Pianistin Sophie Pacini und das junge Geschwisterpaar Sofie und Marc Lüfing an der Gitarre die Konzertbesucher mit einem vielfältigen Programm aus emotionalen Klassikern und virtuosen Meisterwerken. Sie alle schufen ein Konzerterlebnis, das allen Anwesenden mit Sicherheit noch lange im Gedächtnis bleiben und nicht nur in den Ohren, sondern auch in den Herzen nachhallen wird.

Die international gefeierten Solisten Benedict Kloeckner und Sophie Pacini.

Die international gefeierten Solisten Benedict Kloeckner und Sophie Pacini.

Das junge Geschwisterpaar Sofie und Marc Lüfing an der Gitarre. Fotos: Jörg Niebergall

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Einladung Mitgliederversammlung
Anzeige MAGIC Andernach
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Empfohlene Artikel

Neuwied. Ein Roboter, der Kippenstummel, Glasscherben und Kronkorken im Park einsammelt: Diese Erfindung wollen die Servicebetriebe Neuwied (SBN) einsetzen. „In einer perfekten Welt bräuchten wir das Gerät nicht“, betont SBN-Geschäftsfeldleiter Frank Schneider, „aber die Realität ist leider: Öffentliche Grünflächen werden vermüllt.“

Weiterlesen

Neuwied. Die neue Veranstaltungshalle für Neuwied hat einen Namen: „Deichherz“ taufen die Stadtwerke Neuwied (SWN) ihren Neubau. Noch mehr als der Name interessiert die Öffentlichkeit, wie die Halle aussehen wird. Die Visualisierung zeigt: Die SWN-Ehrenamtskampagne „Herzenssache“ ist nicht nur Namensgeber der Eventhalle, auch die Gestaltung werden die Neuwieder wiedererkennen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

LKW-Fahrer war nicht angeschnallt und wurde schwer verletzt

Sekundenschlaf am Steuer: Gülletransporter kippt in Kreisverkehr um

Nettersheim. Am 24. Oktober steuerte ein 29-jähriger Lkw-Fahrer aus der Städteregion Aachen seine mit Gülle beladene Sattelzugmaschine bei Nettersheim-Zingsheim über die L115 in Richtung des Kreisverkehrs L115/L206. Nachdem er während der Fahrt auf Grund seiner Übermüdung kurz eingeschlafen war, fuhr er mit nicht reduzierter Geschwindigkeit in den Kreisverkehr ein und kippte mit seinem Lkw um.

Weiterlesen

Polizei sucht zeugen nach Brandstiftung

Bendorf: Unbekannter zündet Auto an

Bendorf. Am Freitag, 24. Oktober, wurde die Polizei gegen 23.30 Uhr zu einem Brand am Hinterreifen eines PKW in Bendorf alarmiert. Vor Ort stellten die eingesetzten Beamten fest, dass ein bislang noch unbekannter Täter eine kleine Dose mit Brandbeschleuniger auf dem Hinterreifen des an der Straße geparkten PKW gestellt und entzündet hatte.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC - Unterboden
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Image
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Kurse November
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Titelanzeige / Mitsubishi
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeige KW 43
Stellenanzeige Mitarbeitende in der Hauswirtschaft / im Reinigungsdienst
Audi