Kita Pusteblume auf dem Asterstein

Musik-Wand undVerschönerung des Außengeländes

Musik-Wand und
Verschönerung des Außengeländes

Die neue Musikwand.Foto: privat

Asterstein. „Die schönste Musik ist das Lachen eines Kindes.“ Ganz nach diesem Motto verabschiedete sich in diesem Jahr Tessa Krissel nach ihrem Anerkennungsjahr aus der ev. Kita Pusteblume auf dem Asterstein in Koblenz.

Nachdem sie, wie sie selbst sagt, ein „tolles Jahr, welches sie immer begleiten wird“ in der Astersteiner Kita erlebt hat, bedankte sich die musikalische Erzieherin mit einem ganz besonderen Geschenk an die Kinder: In Heimarbeit baute sie den Kindern eine bunte Musikwand, die sie im Außengelände am Zaun befestigte. Unter anderem bilden hier Töpfe, Rohre und Eimer Percussion-Instrumente. Gleichzeitig dient diese interaktive Wand, an deren Rückseite eine Pusteblume, getreu dem Namen der Kita, gemalt ist, als Sichtschutz. Leuchtende Kinderaugen nahmen dieses Geschenk entgegen und vergaßen den traurigen Abschiedsmoment.

Eine weitere Verschönerung des Außengeländes konnte mit Hilfe der Eltern verwirklicht werden. Nachdem die Corona-Pandemie und den damit einhergehende Kita-Schließungen geplante Eltern-Aktionen zum Erliegen gebracht hatte, traf man sich an einem sonnigen Samstagmorgen im September, um die Verschönerung des Außengeländes wieder in Angriff zu nehmen. Es wurden ein Hochbeet gebaut sowie eine Paletten-Wand mit Werkbank.

Eine ganz große Hilfe an diesem Aktionstag waren auch die mitgebrachten Kinder, sowie deren Geschwister, die mit großer Motivation und Spaß mit anpackten. Es wurde geschraubt, gehämmert, gekehrt und gefegt. Laub wurde auf Schubkarren geladen und weggefahren. Durch den gemeinsamen Einsatz, bei dem Hand in Hand mit Kita-Team, Eltern und Kinder gearbeitet wurde, konnte das Projekt „Verschönerung des Außengeländes“ wieder Fahrt aufnehmen. Wenn die Corona-Pandemie es zulässt, werden hoffentlich noch viele weitere Aktionen stattfinden.

Das Kita-Team, sowie Elternausschuss und Förderverein freuen sich über so viel Engagement.

Wer sich auch für den Astersteiner Kindergarten engagieren möchten, kann sich an den Förderverein der ev. Kindertagesstätte Pusteblume Koblenz-Asterstein e.V., Anton-Gabele-Straße 27, 56077 Koblenz oder E-Mail: Fv.pusteblume@web.de wenden.