Barockensemble Concert Royal gastierte im Schloss
Musik der Empfindsamkeit
Sinzig. Erfolgreiche Fortsetzung der Sinziger Schlosskonzerte. Unter dem Titel „Musik der Empfindsamkeit“ konzertierte das Barockensemble Concert Royal in der guten Stube der Stadt.
Das Bläserensemble auf historischen Instrumenten wurde 1987 von Karla Schröter gegründet. Der Name des Ensembles, dessen Schwerpunkt bei seiner Gründung auf Interpretationen französischer Barockmusik lag, leitet sich ab von F. Couperins Sammlung der „Concerts Royeaux“. Erstmalige Wiederaufführungen von Werken des 18. Jahrhunderts im kammermusikalischen, orchestralen und oratorischen Bereich sind eine Spezialität dieses Ensembles.
Karla Schröter studierte Orgel und Cembalo in Freiburg, Stuttgart und Amsterdam. Mit ihrem Ensemble führt sie eine umfangreiche Konzerttätigkeit in ganz Deutschland und Europa durch. Harald Hoeren begann seine musikalische Laufbahn bei der „Camerata Köln“. Als Cembalist und Fortepianospieler hat er sich in über 100 CD-Einspielungen vom Frühbarock bis hin zur Wiener Klassik profiliert. Konzertreisen führten ihn durch Europa, Asien, Nord- und Südamerika. Auf dem Programm dieses Konzertes standen Werke aus der Zeit zwischen Barock und Klassik.
BL
