Besonderes Konzerterlebnis mit dem SWR in der Seniorenzentrum Maranatha
Musik kennt keine Altersklasse
Gartenkonzert mit Marion Wallendorf war ein toller Erfolg
Bad Bodendorf. Das war eine besondere Überraschung: Der SWR 4 kam am Donnerstag letzter Woche zu Besuch in das Seniorenzentrum Maranatha nach Bad Bodendorf. Und dabei stand vor allem die Musik im Mittelpunkt. Das Gartenkonzert stand unter der Überschrift „Für Euch da“ und gerade diese Aussage bekommt in Zeiten der Corona-Krise eine ganz neue Bedeutung.
In der weitläufigen Außenanlage konnten sich die Senioren auf Marion Wallendorf freuen. Die Sängerin interpretierte Hits und Oldies von Zarah Leander oder Lolita. Das kam sehr gut an und die Resonanz war überaus positiv, wie Geschäftsführer Harald Monschau erläuterte. „Es wurde geklatscht, mitgesungen und es lief auch schon mal ein Tränchen“, beschreibt Monschau seine Eindrücke. Selbstverständlich wurden auch bei dem Konzert im Garten auf die Regeln zum Mindestabstand akribisch geachtet. Die Grünfläche wurde in verschiedene Areale eingeteilt, so dass die Bewohner des Seniorenzentrums ausreichend Platz hatten um sich und anderen vor einer möglichen Infektion mit dem Coronavirus zu schützen. Auch von den Balkonen und Fenster aus konnte das Konzert auf der extra aufgebauten Bühne verfolgt werden. Organisiert wurde das Konzert von Jantje-Mareen Monschau, Mara Eltzschig und dem Team des SWR. Übrigens kam der Südwestrundfunk mit der Idee selbst auf das Seniorenzentrum zu. Die Aktion „Für Euch da“ ist eine Art kleiner Tagestournee. Neben dem Maranatha besuchte Sängerin Wallendorf auch noch zwei weitere Seniorenheime in der unmittelbaren Region.
Neben der großartigen Resonanz bleibt Harald Monschau auch die Diszipliniertheit der Bewohner des Seniorenzentrums in guter Erinnerung. Auch wenn beispielsweise das Tragen einer Gesichtsmaske zunächst ungewohnt erscheint, gab es diesbezüglich keinerlei Kritik seitens der Bewohner. „Unsere Gäste verstehen, dass diese Maßnahme notwenig ist“, sagt Monschau. Umso mehr freut er sich, dass das Tragen der Masken und die Umsetzung der Abstandsregelungen so positiv aufgenommen wurden.
-ROB-
Das Gartenkonzert mit Marion Wallendorf wurde vom SWR organisiert. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann
Sichtlich Spaß hatten die Senioren bei bestem Wetter und guter Musik. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann
Auch bei den Zuschauern wurde auf den notwendigen Abstand geachtet. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann
Marion Wallendorf sorgte für beste Stimmung. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert
Humor, Musik und Alaaf
Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.
Weiterlesen
Freie Wähler fordern Einbindung von Gremien
FWM: Werden wieder Bäume ohne ausreichende Alternativprüfungen geopfert?
Mayen. In einem kurzen Schreiben informierte Oberbürgermeister Meid kurzfristig die Ratsfraktionen über eine von der Verwaltung - ohne Einbindung des zuständigen Ausschusses – geplante Entfernung dreier Bäume auf der Parkfläche rund um die HerzJesu-Kirche, die die Stadt bewirtschaftet.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Sanierung des Zehnthauses in Odendorf erfolgreich abgeschlossen
Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.
Weiterlesen
