Allgemeine Berichte | 09.12.2025

Erfolgreicher Start des gemeinsamen Jugendprojekts

Musik verbindet Jugend

Bereits die beiden Infoveranstaltungen, die in den vergangenen Wochen stattfanden, sorgten für beeindruckenden Zuspruch:Foto: privat

Region. Das gemeinsame Jugendprojekt der Musikvereine aus Brohl, Kaifenheim und der Stadtkapelle Münstermaifeld startet mit einem tollen Erfolg.

Unter dem Motto „Musik verbindet Jugend“ starteten die drei Vereine in ihr neues Kooperationsprojekt, das Kindern und Jugendlichen den Einstieg in die Welt der Blasmusik erleichtern und sie auf ihrem musikalischen Weg nachhaltig begleiten soll – und die Resonanz übertrifft alle Erwartungen.

Bereits die beiden Infoveranstaltungen, die in den vergangenen Wochen stattfanden, sorgten für beeindruckenden Zuspruch: Die Säle waren sehr gut gefüllt, das Interesse der Familien riesig – und am Ende standen 23 neue Anmeldungen, ein außergewöhnlicher Erfolg, über den sich alle beteiligten Vereine riesig freuen. Ein starkes Zeichen für das Vertrauen in die Vereinsarbeit und die Attraktivität des neuen Projekts.

Während der reguläre Instrumentalunterricht erst zu Jahresbeginn startet, müssen sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht bis dahin gedulden. Schon zuvor wird es gemeinschaftsbildende und freundschaftsfördernde Aktivitäten geben, bei denen sich die Kinder kennenlernen und erste Schritte als Gruppe machen können. Denn eines ist den Vereinen besonders wichtig: Musik soll nicht nur im Unterricht verbinden, sondern von Anfang an ein Gemeinschaftserlebnis sein.

Die Verantwortlichen der drei Musikvereine sind sich einig: Dieses starke, lebendige und absolut gelungene Projekt wird auf jeden Fall wiederholt. Die positive Resonanz zeigt deutlich, wie wichtig und wertvoll eine solche Zusammenarbeit ist – für die Vereine, für die Region und vor allem für die jungen Musikerinnen und Musiker, die hier gemeinsam ihren musikalischen Weg beginnen.

Bereits die beiden Infoveranstaltungen, die in den vergangenen Wochen stattfanden, sorgten für beeindruckenden Zuspruch: Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund um´s Haus
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Region. Mitglieder der Landfrauen des Bezirks Rhein-Wied besuchten kürzlich Unkel zu einer abendlichen Führung durch einige der sehenswürdigsten Orte der Stadt. Den Auftakt bildete die Sankt Pantaleonkirche, in der Stadtführer Herr Geissler ausführlich über die Ausstattung der Kirche durch den damaligen Stifter Eschenbender berichtete. Zahlreiche Details machen die Kirche zu einem lohnenden Ziel für weitere Besuche.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Einladung zur Jahreshauptversammlung des Mosella Tanzverein Kobern-Gondorf am Sonntag, 11. Januar 2026 um 17 Uhr in der Gaststätte „Moselterrasse May“, Am Kalkofen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Betriebselektriker
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige