Bundeskongress Musikunterricht in Koblenz
Musiklehrer treffen sich in der Rhein-Mosel-Stadt
Koblenz. Mit gut 1300 Musiklehrerinnen und -lehrern startet am heutigen Mittwoch, 21. September, der Bundeskongress Musikunterricht in Koblenz. Unter dem Motto „Bildung - Musik - Kultur: Musik erleben - Musik reflektieren“ präsentiert der Bundesverband Musikunterricht e.V. (BMU) bis zum 25. September die Lebendigkeit und Vielfalt des Unterrichtsfaches Musik an unseren allgemein bildenden Schulen.
Dazu dient ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für Musikerinnen und -lehrer aller Schulformen. Neben bewährten Kursformaten, wie z.B. Workshops, Ausstellungen, Projekte, Konzerte, Preisverleihungen, werden erstmalig auch aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt und als neuartiges Format dargeboten. Das „Junge Forum Musikunterricht“ des BMU bietet zahlreiche Programmpunkte speziell für junge Kolleg/innen in Schule, Referendariat und Studium an. Der Kongress setzt zudem kultur-politische und musikpädagogische Impulse in Diskussionsrunden und Expertenforen.
Der zentrale Kongressort, die Rhein-Mosel-Halle, bietet dabei einen optimalen Ort für Begegnungen und fachlichen Austausch. In der Nähe der Halle werden weitere Tagungsorte genutzt.
Rund 400 Kurse, über 150 Kursleiterinnen und -kursleiter aus dem In- und Ausland, zahlreiche Schülerensembles – das sind nur einige Fakten zum größten musikpädagogischen Kongress Europas.
„Musik erleben“ kann während des Kongresses auch die Öffentlichkeit: Etwa bei einem Auswahlkonzert herausragender Koblenzer Schulensembles am 22.09.2016 in der Rhein-Mosel-Halle (Beginn: 20:30 Uhr) oder aber bei einem Platzkonzert / kulturpolitischen Aktion am Zentralplatz sowie im Forum Mittelrhein am 24.09.2016 ab 13:30 Uhr.
Umfassende Information zum Kongressprogramm gibt es unter www.bmu-musik.de, www. bundeskongress-musikunterricht.de
Artikel melden
31.12./1.1.:Koblenz: Sondereinsatz in der Silvesternacht
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Mutmaßlicher Wiederholungstäter gestoppt
29.12.: Erneuter Drogenverdacht bei Verkehrskontrolle in Betzdorf
Am 29. Dezember 2025 führte eine Polizeistreife gegen 11:15 Uhr in der Hellerstraße eine Verkehrskontrolle bei einem Fiat durch.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 2: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 5. - 11. Januar 2026
Region. Die zweite Kalenderwoche eröffnet viele Möglichkeiten, neue Vorsätze und Pläne des Jahres mit frischem Schwung anzugehen. Während die Energie des Winters noch spürbar ist, bieten sich Chancen, alte Gewohnheiten zu überdenken, Beziehungen zu vertiefen und beruflich klare Prioritäten zu setzen. Jedes Sternzeichen begegnet der Woche mit seiner eigenen Dynamik – mal kraftvoll, mal besonnen, mal impulsiv.
Weiterlesen
Polizei Betzdorf bittet um Hinweise
29.12.: Dreister Fahrraddiebstahl in Daaden
Daaden. In Daaden wurde am Montag, dem 29. Dezember 2025, ein bislang unbekannter Dieb aktiv. Zwischen 09:10 und 10:30 Uhr verschwand aus einem Innenhof im Hüttenweg ein graues Pedelec der Marke Focus.
Weiterlesen
