Allgemeine Berichte | 16.02.2018

Präventionsprojekt des Kinderschutzbundes für Grundschulen

Musiktheater weckt Selbstver- trauen und Mut zum Widerspruch

Theatergruppe „Springinsfeld“ führt Musiktheater „Hau ab, du Angst!“ auf

In dem etwa einstündigen Stück werden sämtliche Facetten des sexuellen Missbrauchs kindgerecht beleuchtet. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Prävention von sexualisierter Gewalt ist eines der zentralen Anliegen des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler e.V. Auf Einladung des DKSB Ahrweiler führt die Theatergruppe „Springinsfeld“ am 1. und 2. März für die Grundschüler der 3. und 4. Klassen der Grundschulen Bad Neuenahr, Bodendorf, Heimersheim, Gelsdorf, Leimersdorf, Dernau, Altenahr, Ahrbrück, Berg-Krälingen und Wershofen das Musiktheater „Hau ab du Angst!“ auf. Für Eltern und Lehrer findet eine gesonderte Abendvorstellung am Mittwoch, 28. Februar, um 19:30 Uhr in der Aula der Grundschule Bad Neuenahr, Weststraße 27, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Interessierte, die sich über das Thema „Prävention von sexualisierter Gewalt“ informieren möchten, sind herzlich eingeladen.

Das Ensemble Springinsfeld führt das Stück seit Jahren in ganz Deutschland auf und berücksichtigt alle wesentlichen Aspekte aktueller Präventionsansätze. In dem etwa einstündigen Stück werden sämtliche Facetten des sexuellen Missbrauchs kindgerecht beleuchtet. Lottes Ängste, ihre Nöte und auch ihre Isolation angesichts des Missbrauchs werden genauso sensibel dargestellt, wie ihre Ideen und ihr Mut, mit dem sie sich selbst hilft. Die Kinder erfahren mit Lotte, dass sie ein Recht haben „NEIN!“ zu sagen und dass sie schlechte Geheimnisse sehr wohl jemandem anvertrauen dürfen. Das Musiktheater weckt mit Humor und Musik Selbstvertrauen und Mut zum Widerspruch – Eigenschaften, die Kindern helfen können, nicht Opfer von sexueller Gewalt zu werden. Die LehrerInnen werden nach der Aufführung das Thema im Unterricht nachbereiten. In Spielen und Gesprächen mit den Kindern sollen die aufgegriffenen Themen und Motive des Stückes verarbeitet und konkretisiert werden.

Für dieses Projekt, in dessen Genuss in diesem Jahr ca. 517 Grundschulkinder kommen werden, erhält der Kinderschutzbund Ahrweiler finanzielle Unterstützung vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz. Weiterhin fließen Spenden aus der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler in die Finanzierung des Projektes ein.

Pressemitteilung

Deutscher Kinderschutzbund

Kreisverband Ahrweiler e.V.

In dem etwa einstündigen Stück werden sämtliche Facetten des sexuellen Missbrauchs kindgerecht beleuchtet. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard