Traditionelles Bobby-Car-Rennen lockte nach Kalenborn

Mutige Piloten beim Downhill-Wettbewerb

Mutige Piloten beim Downhill-Wettbewerb

Im Kalenborner Grüngürtel fand wieder das Traditionelle Bobby-Car-Rennen statt.-TE-

Mutige Piloten beim Downhill-Wettbewerb

Kurz vor der Ziellinie gönnte sich der Spitzenreiter noch einen kurzen Rückblick auf den Verfolger.

Kalenborn. Über optimale Bedingungen konnten sich Veranstalter und Teilnehmer des alljährlichen Bobby-Car-Rennens freuen, das auch in 2018 traditionell am Tag der Deutschen Einheit ausgerichtet wurde. Dies beim Downhill-Wettbewerb auf der berühmt-berüchtigten Asphaltstrecke oberhalb der dicken Eiche, die von den Sicherheitskräften an den markanten Stellen mit zahlreichen Strohballen abgesichert worden war. Ein von den Piloten ungewollter Ausritt von der Strecke konnte daher weich und unspektakulär abgefangen werden.

Freies Training für die Piloten

Mit einer Live-Rock-Veranstaltung in der offenen Boxengasse war man am Abend zuvor in das Event gestartet, das tags darauf mit dem Frühschoppen für die Besucher und dem freien Training für die Bobby-Car-Piloten fortgeführt wurde.

Am Nachmittag rief die Rennleitung alle gemeldeten Fahrer/-innen vor das Fahrerlager, wo der Wettbewerb dann abwechselnd und paarweise im direkten Duell gestartet wurde. Bis zu 60 Stundenkilometer Spitzengeschwindigkeit wurden dabei von einigen Teilnehmern/-innen erreicht, die ihren Plastikboliden auf der Wertungsstrecke so einiges abverlangten.

Erster Platz für das Rennteam 2

Die Abflugkontakte mit den Strohballen verliefen allesamt glimpflich, und unter dem aufmunternden Beifall und den Anfeuerungsrufen der Zaungäste wurde das Rennen wieder zu einem echten Erlebnis mit Spaßgarantie.

Den ersten Platz sicherte sich in diesem Jahr das Rennteam 2 mit Marek Bläser, Nicole Bläser, Ronja Arenz und Lars Krechel. Mit absolut deckungsgleichen Wertungspunkten passierten Team 10 und Team 7 abschließend die Ziellinie. So durften sich Frank Michels, Ben Braun, Nic Gilles und David Klainer mit ihren Konkurrenten Thomas Arenz, Marvin Arenz, Finn Hellen und Ian Busse den zweiten Rang teilen, während eine Drittplatzierung analog dessen aus der Wertung genommen wurde.