Allgemeine Berichte | 07.10.2025

Benefiz-Bobbycar-Rennen lockte nach Kalenborn

Mutige Piloten steuerten schnelle Plastikboliden

In Kalenborn ging man heuer zum 24. Mal für das beliebte Benefiz-Bobbycar-Rennen an den Start. Fotos: TE

Kalenborn. Der Grüngürtel des Eifelortes war am Wochenende zum 24. Mal Schauplatz des beliebten Bobbycar-Rennens. Das lockte als langjährige Benefizveranstaltung gleich an zwei Tagen zahlreiche Aktive und Schaulustige.

Im Mittelpunkt des Geschehens stand dabei einmal mehr der „Down-Hill-Wettbewerb“ auf der rund 800 Meter langen Wertungsstrecke. Die sah zum Auftakt der Veranstaltung, in der Nacht zum dritten Oktober, zunächst das Nachtrennen, bei dem die Piloten der kleinen Plastikboliden jeweils in Zweierteams an den Start gingen.

Zuvor hatten die Gastgeber vom Verein Bobbycar-Freunde Kalenborn die bewährte Wertungsstrecke unter anderem mit einer entsprechenden Beleuchtung sowie einem Tower für die Rennleitung versehen. Dazu gesellten sich die üblichen Sicherheitsmaßnahmen wie Strohballenreihen und Flatterbandabsperrung entlang der Rennstrecke.

Erfreulicherweise gestaltete sich das Interesse an der Auftaktveranstaltung sowohl bei Aktiven wie Schaulustigen dermaßen groß, dass bereits vor dem Hauptrennen am Tag der Deutschen Einheit, Getränke- und Essensbestände wieder aufgefüllt werden mussten. Trotz herbstlicher Witterung wurde auch der zweite Renntag von großem Teilnehmer- und Zuschauerinteresse begleitet.

Laut Vorstandsmitglied Kurt Schlich kamen bei den Rennveranstaltungen bis heute insgesamt 42.000 Euro an Spendengeldern zusammen, von denen allein 30.000 Euro an die Kaisersescher Einrichtung „Familie sein - Familie bleiben“ von Margret Thielen-de Rocco gingen. In diesem Jahr liebäugelt Schlich bezüglich der Spendensumme mit einem neuen Spitzenwert.

Spitzenwerte in Sachen Durchlaufzeit erzielten auch diesmal die schnellsten Rennfahrer. Während sich beim Nachtrennen das Zweierteam Timo Bertram -Thomas Nett vor ihren Mitstreitern Philip Thomas - Fin Hellen und Fabian Thomas - Jan Schlich siegreich durchsetzen konnte, ging man tags darauf in Viererteams an den Start. Hier hatte abschließend das Team mit Jan Schlich, Nils Krechel, Fin Weber, Jannik Gilles die Nase vorn. TE

Beim „Down-Hill-Wettbewerb“ erreichen die Boliden Spitzengeschwindigkeiten von über 40 km/h.

Beim „Down-Hill-Wettbewerb“ erreichen die Boliden Spitzengeschwindigkeiten von über 40 km/h.

Im Fahrerlager legte bei den jüngsten Teilnehmern auch hin und wieder die Mutti mit Hand an.

Im Fahrerlager legte bei den jüngsten Teilnehmern auch hin und wieder die Mutti mit Hand an.

Auf der rund 800 m langen Rennstrecke wird auch in den Schikanen um jeden Meter gekämpft.

Auf der rund 800 m langen Rennstrecke wird auch in den Schikanen um jeden Meter gekämpft.

In Kalenborn ging man heuer zum 24. Mal für das beliebte Benefiz-Bobbycar-Rennen an den Start. Fotos: TE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Handwerkerhaus
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Einzelseite Maifeld
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Fritzdorf. Am 12. Februar 2026 findet in der Turnhalle in Fritzdorf die diesjährige Weibersitzung statt. Einlass ist um 14.00 Uhr, Beginn um 14.30 Uhr. Das diesjährige Motto lautet: „Kapitän, Piraten, Nixen oder Wal, in Fritzdorf feiern wir Karneval.“

Weiterlesen

Wachtberg-Züllighoven. Am 14. Dezember findet in Wachtberg-Züllighoven von 12:00 bis 18:00 Uhr die Scheunenweihnacht statt, ein kleiner, feiner Weihnachtsmarkt mit selbstgemachtem Apfelpunsch, Bio-Glühwein und Kaffee. Traditionell werden Spekulatius mit einer historischen Spekulatiusmaschine gebacken. Kulinarisch stehen Wildschwein- und Gemüsesuppe sowie selbstgebackenes Brot auf dem Angebot.

Weiterlesen

Wachtberg-Berkum. Auch in diesem Jahr herrschte an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule große Vorfreude und gespannte Neugier: 235 Kinder aus den umliegenden Grundschulen Adendorf, Berkum, Niederbachem, Pech und Villip machten sich an zwei Tagen auf den Weg in die HDG-Schule, um eine vielfältige Entdeckungsreise durch die MINT-Fächer zu erleben – in diesem Jahr erweitert um Physik, Musik und Hauswirtschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nickenich. Unter dem Thema „Die wundersame Brotvermehrung“ fand der ökumenische Kindergottesdienst in Nickenich am 16.11.2025 statt. Die biblische Geschichte wurde als Kamishibai anschaulich vorgetragen. Danach unterhielten sich die Kinder über das Wunder, das Jesus vollbracht hat, und darüber, wie sie auch in ihrem Alltag teilen und anderen helfen können.

Weiterlesen

Wachtberger Kammerorchester präsentiert Neujahrskonzerte

Fjorde und Flamenco

Wachtberg. Mit zwei festlichen Konzerten eröffnet das Wachtberger Kammerorchester das Jahr 2026: Am 18. Januar um 17 Uhr lädt das Ensemble in die Godesburg Bad Godesberg ein. In besonders reizvoller Atmosphäre werden Werke von Bizet, Grieg, Bruch und Heinze erklingen. Besonderer Akzent dieses Abends ist ein Empfang mit Getränken und Fingerfood, der im Ticketpreis enthalten ist. Bereits am Vorabend wird das Programm in der Thomaskirche in Bonn-Röttgen gespielt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Image
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#