Allgemeine Berichte | 15.01.2026

Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf

Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Der Fall hatte im vergangenen Jahr große Betroffenheit ausgelöst: Die 31-jährige wurde tot im Haus ihres Ex-Partners in Gimmigen, einem Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler gefunden. Bereits nach ersten bestand der Verdacht, dass es sich um ein Gewaltverbrechen innerhalb des ehemaligen Beziehungsumfeldes handelt, das intensive polizeiliche Ermittlungen nach sich zog. Ein anschließendes Strafverfahren wird ab Dienstag am Landgericht Koblenz verhandelt.

Mit der Mahnwache soll an das Schicksal Anna erinnert werden und zugleich ein öffentliches Zeichen gegen patriarchale Gewalt gesetzt werden,Die Teilnehmer sind eingeladen, ein Grablicht zu der Veranstaltung mitzubringen. BA

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
15.01.202615:17 Uhr
Anne

Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt heimatshoppen und gewinnen

  • Margrit schuch: Wann und wo findet die Verlosung statt?
  • Marie-Luise Otten: Super Event,bei dem ich gerne dabei sein würde
  • Egon Schiele: Fraglich, dass der elektrische Zug umweltfreundlicher ist. Denn der Dieselzug fährt mit HVO-Kraftstoff im Tank schon heute 90% klimafreundlicher als mit fossilem Dieselkraftstoff und in Zukunft potenziell sogar CO2-negativ.
Helfende Hände gesucht
Dienstleistungen
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige - diverse Stellen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

„Irish Spring Festival 2026“ in MEndig

Der „Irische Frühling“ begeisterte

Mendig. Ein mitreißender Abend voller keltischer Klänge, große Stimmen und bewegende Momente – mit diesem Dreiklang kann man das „Irish Spring Festival 2026“, in der voll besetzten Laacher See-Halle in Mendig sehr gut beschreiben.

Weiterlesen

Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Mayen-Koblenz

Feuerwehrnachwuchs ist gut aufgestellt

Mendig. Die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Mayen-Koblenz in der Mendiger Laacher See-Halle zeigte, dass der Feuerwehrnachwuchs im Landkreis gut aufgestellt ist.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Pellets
Dauerauftrag 2026
Firmenübernahme TGAPLAN Münch
Imagewerbung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Angebotsanzeige (Februar)
Max Göke
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Teamleitung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Stoffmarkt in Remagen
Titelanzeige Goldankauf
Gebäudereinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#