Allgemeine Berichte | 21.12.2021

DRK-stellt Mitbürgern das neue Servicecenter Ahr vor

Nach Erweiterung nun auch mit Raum für Begegnungsstätte

Das DRK-Servicecenter Ahr wurde vor einigen Tagen um einen rund 50 Quadratmeter großen Gemeinschaftsraum zu einer Begegnungsstätte erweitert. Dieser Raum ist vormittags für niederschwellige unbegleitete Angebote geöffnet. Nachmittags werden ab Januar von Fachkräften begleitete generationenübergreifende niederschwellige Programme angeboten. Foto: Thorsten Trütgen

Kreis Ahrweiler. Im weihnachtlichen Ambiente stellte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Kreisverband Ahrweiler e.V. den Mitbürgern das erweiterte DRK-Servicenter Ahr vor. Im Außenbereich duftete es nach heißem Kakao, alkoholfreiem Punsch und Glühwein. Dort leistete der „Kleinste Weihnachtsmarkt der Welt“ tatkräftige und kostenfreie Unterstützung. Die Firma Vodafone Deutschland hatte diesen Weihnachtsmarkt in Größe eines PKW-Anhängers nach Bad Neuenahr-Ahrweiler geschickt.

Wem es an diesem Weihnachtsmarkt zu kalt wurde, konnte sein Heißgetränk im weihnachtlich dekorierten und warmen Raum der Begegnungsstätte im DRK-Servicecenter Ahr in geselliger Runde trinken. Kaffee, Weihnachtsgebäck und Mineralwasser rundeten das Angebot ab. Flutbetroffene Mitbürger nutzten die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die ab Januar startenden Aktivitäten der Rotkreuzler zu informieren. Kinder- und Jugendliche hatten die Möglichkeit, sich in einer Spielecke zu beschäftigen oder an einem Tischkicker Fußball zu spielen.

Zunächst ist geplant, dass der rund 50 Quadratmeter große Raum vormittags für niederschwellige unbegleitete Angebote geöffnet ist. Flutbetroffene Mitbürger, die einen Raum suchen, um sich mit anderen auszutauschen, können dies hier machen. Nachmittags werden begleitete generationenübergreifende niederschwellige Programme angeboten. Geplant sind etwa eine Mal- und Schreibwerkstatt, in der Flutbetroffene ihre Emotionen als Bild oder schriftlich zu Papier bringen können, wenn sie darüber nicht sprechen möchten. Für die ganz Kleinen und mindestens einem Elternteil wird eine Krabbelgruppe angeboten. Jugendliche wird ein Jugendtreff angeboten. Ein Strick- und Spieletreff ist ebenfalls geplant. Hier hoffen die Rotkreuzler, dass insbesondere erfahrene Stricker ihr Wissen und ihre Erfahrung an Anfänger weitergeben und diese unterstützen. Nachmittage für Entspannung und Stärkung sind ebenfalls geplant.

„Im DRK-Servicecenter Ahr verfügen wir über geschulte Fachkräfte. Diese sind Erzieherinnen, Sozial- oder Heilpädagoginnen. Von unseren flutbetroffenen Mitbürgern wissen wir, dass diese sich Möglichkeiten wünschen, sich mit anderen Betroffenen in zwangloser Runde über das Erlebte und die bisherigen Erfahrungen auszutauschen. Diesen Raum können wir nun unseren Mitbürgern bieten. Natürlich lassen wir die Bürger nicht mit ihren Sorgen und Nöten allein. Mitarbeiter des Serviceteams stehen für Gespräche und Fragen gerne zur Verfügung“, umreißt DRK-Kreisgeschäftsführer Frank Trömel die ab dem Jahreswechsel startenden weiteren DRK-Aktivitäten für die Flutbetroffenen. Das DRK wird zeitnah über die neuen Angebote informieren.

Dank eines Sachspendenkontingents konnten die Rotkreuzler jedem Besucher noch eine kleine Papiertüte mit weihnachtlichen Naschereien mit nach Hause geben.

Hier geht es zur Homepage des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler: www.kv-aw.drk.de.

Pressemitteilung des

DRK Ahrweiler

Das DRK-Servicecenter Ahr wurde vor einigen Tagen um einen rund 50 Quadratmeter großen Gemeinschaftsraum zu einer Begegnungsstätte erweitert. Dieser Raum ist vormittags für niederschwellige unbegleitete Angebote geöffnet. Nachmittags werden ab Januar von Fachkräften begleitete generationenübergreifende niederschwellige Programme angeboten. Foto: Thorsten Trütgen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imageanzeige (Januar)
Titelanzeige
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Azubimesse Go
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontag
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Maifeld
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
VW Fahrzeugangebote