Allgemeine Berichte | 21.12.2021, 15:57 Uhr

DRK-stellt Mitbürgern das neue Servicecenter Ahr vor

Nach Erweiterung nun auch mit Raum für Begegnungsstätte

Das DRK-Servicecenter Ahr wurde vor einigen Tagen um einen rund 50 Quadratmeter großen Gemeinschaftsraum zu einer Begegnungsstätte erweitert. Dieser Raum ist vormittags für niederschwellige unbegleitete Angebote geöffnet. Nachmittags werden ab Januar von Fachkräften begleitete generationenübergreifende niederschwellige Programme angeboten. Foto: Thorsten Trütgen
45

Kreis Ahrweiler. Im weihnachtlichen Ambiente stellte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Kreisverband Ahrweiler e.V. den Mitbürgern das erweiterte DRK-Servicenter Ahr vor. Im Außenbereich duftete es nach heißem Kakao, alkoholfreiem Punsch und Glühwein. Dort leistete der „Kleinste Weihnachtsmarkt der Welt“ tatkräftige und kostenfreie Unterstützung. Die Firma Vodafone Deutschland hatte diesen Weihnachtsmarkt in Größe eines PKW-Anhängers nach Bad Neuenahr-Ahrweiler geschickt.

Wem es an diesem Weihnachtsmarkt zu kalt wurde, konnte sein Heißgetränk im weihnachtlich dekorierten und warmen Raum der Begegnungsstätte im DRK-Servicecenter Ahr in geselliger Runde trinken. Kaffee, Weihnachtsgebäck und Mineralwasser rundeten das Angebot ab. Flutbetroffene Mitbürger nutzten die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die ab Januar startenden Aktivitäten der Rotkreuzler zu informieren. Kinder- und Jugendliche hatten die Möglichkeit, sich in einer Spielecke zu beschäftigen oder an einem Tischkicker Fußball zu spielen.

Zunächst ist geplant, dass der rund 50 Quadratmeter große Raum vormittags für niederschwellige unbegleitete Angebote geöffnet ist. Flutbetroffene Mitbürger, die einen Raum suchen, um sich mit anderen auszutauschen, können dies hier machen. Nachmittags werden begleitete generationenübergreifende niederschwellige Programme angeboten. Geplant sind etwa eine Mal- und Schreibwerkstatt, in der Flutbetroffene ihre Emotionen als Bild oder schriftlich zu Papier bringen können, wenn sie darüber nicht sprechen möchten. Für die ganz Kleinen und mindestens einem Elternteil wird eine Krabbelgruppe angeboten. Jugendliche wird ein Jugendtreff angeboten. Ein Strick- und Spieletreff ist ebenfalls geplant. Hier hoffen die Rotkreuzler, dass insbesondere erfahrene Stricker ihr Wissen und ihre Erfahrung an Anfänger weitergeben und diese unterstützen. Nachmittage für Entspannung und Stärkung sind ebenfalls geplant.

„Im DRK-Servicecenter Ahr verfügen wir über geschulte Fachkräfte. Diese sind Erzieherinnen, Sozial- oder Heilpädagoginnen. Von unseren flutbetroffenen Mitbürgern wissen wir, dass diese sich Möglichkeiten wünschen, sich mit anderen Betroffenen in zwangloser Runde über das Erlebte und die bisherigen Erfahrungen auszutauschen. Diesen Raum können wir nun unseren Mitbürgern bieten. Natürlich lassen wir die Bürger nicht mit ihren Sorgen und Nöten allein. Mitarbeiter des Serviceteams stehen für Gespräche und Fragen gerne zur Verfügung“, umreißt DRK-Kreisgeschäftsführer Frank Trömel die ab dem Jahreswechsel startenden weiteren DRK-Aktivitäten für die Flutbetroffenen. Das DRK wird zeitnah über die neuen Angebote informieren.

Dank eines Sachspendenkontingents konnten die Rotkreuzler jedem Besucher noch eine kleine Papiertüte mit weihnachtlichen Naschereien mit nach Hause geben.

Hier geht es zur Homepage des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler: www.kv-aw.drk.de.

Pressemitteilung des

DRK Ahrweiler

Das DRK-Servicecenter Ahr wurde vor einigen Tagen um einen rund 50 Quadratmeter großen Gemeinschaftsraum zu einer Begegnungsstätte erweitert. Dieser Raum ist vormittags für niederschwellige unbegleitete Angebote geöffnet. Nachmittags werden ab Januar von Fachkräften begleitete generationenübergreifende niederschwellige Programme angeboten. Foto: Thorsten Trütgen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Markus Wolf (von links, Staatssekretär Ministerium des Innern, für Integration und Verkehr), David Langner (Oberbürgermeister Stadt Koblenz), Ralf Hellrich (Hauptgeschäftsführer HWK Koblenz), Uwe Diederichs-Seidel (Lotsenstelle für alternative Antriebe RLP), die hier vor einer vollelektrischen Kehrmaschine der Stadt Koblenz stehen, gehörten zu den Rednern der Tagung in der Rhein-Mosel-Stadt.
81

Unternehmen und Kommunen streben zunehmend die Elektrifizierung ihrer Fuhrparks an, um umweltfreundlicher und wirtschaftlich tragfähig zu agieren. Bei einer Fachveranstaltung in Koblenz, organisiert vom Klimabeirat der Stadt Koblenz und weiteren Partnern, wurden diese Themen intensiv diskutiert. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Station „Riesenvogel-Nest“ (von links) Stadtmarketing-Chefin Julia Kloos-Wieland, Naturpark Rhein-Westerwald--Geschäftsführerin Irmgard Schröer, Naturpark-Vorsitzende Isabelle Fürstin zu Wied, Lena Höver (Sachbearbeiterin „Tourismus“ im Amt für Stadtmarketing) und Oberbürgermeister Jan Einig.
34

Wie klingt der Wald? Wie weit springen seine Tiere? Und welche Spuren haben die Römer hinterlassen? Auf dem neugestalteten Walderlebnisweg am Limes-Kastell lassen sich diese Fragen auf spielerische Weise erkunden. Mit Unterstützung des „Naturparks Rhein-Westerwald“ und des Landes Rheinland-Pfalz wurde aus dem bisherigen Waldlehrpfad auf dem Wanderweg NR2 eine abwechslungsreiche Entdeckertour. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Stellenanzeige Personalreferent
Dauerauftrag 2026
Brunch-Anzeige
Angebotsanzeige (November)
Weitere Artikel
Symbolbild.
1628

Astrologische Vorschau für die KW 46: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 9. bis 15. November 2026 - Zwischen neuen Chancen und unerwarteten Herausforderungen

Die zweite Novemberwoche bringt Bewegung in den Alltag der zwölf Sternzeichen. Während sich in manchen Lebensbereichen neue Möglichkeiten eröffnen, können an anderer Stelle Spannungen und kleine Rückschläge für Unruhe sorgen. Besonders in der Liebe sind Offenheit und Geduld gefragt. Auch beruflich gilt es, Chancen zu erkennen, ohne vorschnell Entscheidungen zu treffen. Gesundheitlich rückt die Balance zwischen Aktivität und Erholung stärker in den Mittelpunkt.

Weiterlesen

Symbolbild
18076

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen

Symbolbild.
876

Der Hinweis eines Energieversorgers führte die Ermittler zur Cannabisplantage

Bad Breisig: Illegaler Cannabisanbau in ehemaliger Glasfabrik

Bad Breisig. In einem leerstehenden Industriegebäude im Bad Breisiger Gewerbegebiet „Goldene Meile“, der ehemaligen Glasfabrik, haben Ermittler eine professionell betriebene Cannabisplantage entdeckt. Die Kriminalinspektion Mayen führte die Durchsuchung am Mittwoch, 28. Oktober, durch. Das Polizeipräsidium Koblenz bestätigte den Einsatz.

Weiterlesen