Allgemeine Berichte | 18.10.2025

Rätselraten um das gerissene Schaf bei Kempenich geht weiter

Nach Schafsriss in Kempenich: DNA-Analyse schließt Wolf als Täter aus

Das Rätselraten um das gerissene hochträchtige Schaf auf einer Weide bei Kempenich geht weiter. Foto: GS

Kempenich. Das am Samstag, 13. September, gerissene hochträchtige Schaf und zwei verschwundene Schafe von einer Weide bei Kempenich geben weiter Rätsel auf. Der Vorfall war Koordinationszentrum für Luchs und Wolf (KLUWO) in Trippstadt gemeldet worden. Es ging um den Verdacht eines großen Beutegreifers als möglichen Täter.

Eine Begutachtung durch einen Sachverständigen wurde vor Ort noch am selben Tag durchgeführt. Es wurden DNA-Abstriche genommen, die an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt wurden. Bei der Untersuchung der Genproben wurde keine DNA eines großen Beutegreifers, also eines mutmaßlichen Wolfs, nachgewiesen. Dazu teilt dasd KLUWO mit: „Im Rahmen der Begutachtung und DNA-Analysen wurden keine Hinweise auf die Beteiligung eines Großkarnivoren festgestellt.“

Der Schadensfall ereignete sich in der Verbandsgemeinde Brohltal. Diese liegt laut KLUWO außerhalb der derzeit ausgewiesenen Präventionsgebiete. „Bei der Begutachtung war kein vollständig den Vorgaben des Grundschutzes entsprechender Herdenschutz vorhanden. Das Vorhandensein einer Zäunung gemäß der Vorgaben des Grundschutzes wäre bei einem Wolfsübergriff außerhalb eines ausgewiesenen Präventionsgebiets keine Voraussetzung für eine Ausgleichszahlung für die wolfsbedingte Schäden.“

Dass Wölfe in Rheinland-Pfalz in den vergangenen Monaten auch „außerplanmäßig“ unterwegs waren, stellen laut KLUWO jedoch Nachweise außerhalb der ausgewiesenen Präventionsgebiete festgestellt. So am 10. Juli in der Verbandsgemeinde Birkenfeld: Dort geht ein Damwildriss laut DNA-Analyse auf einen Wolf mit dem Haplotyp HW22, der genetisch zugehörig zur Alpen-Italienischen Population ist. Am 12. Juli geht Rehwildriss in der Verbandsgemeinde Loreley laut DNA-Nachweis auf das Konto eines Wolfs mit dem Haplotyp HW01, genetisch zugehörig zur mitteleuropäischen Flachlandpopulation. Es soll sich um den Wolfsrüden GW4834m gehandelt haben, der im Juni in Hessen in Deutschland zum ersten Mal genetisch nachgewiesen wurde. Alter sowie das Ursprungsrudel sind jedoch unbekannt. Und am 20. September wurde in Altenkirchen-Flammersfeld das Skelett eines Wolfes mit dem Haplotyp HW01 gefunden. Auch er wird daher genetisch der mitteleuropäischen Flachlandpopulation zugerechnet.

Wer oder was das hochträchtige Schaf bei Kempenich gerissen hat, bleibt weiter offen. GS

Das Rätselraten um das gerissene hochträchtige Schaf auf einer Weide bei Kempenich geht weiter. Foto: GS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Imageanzeige
Anzeige Infotag 07.02.2026
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Ab 2026 bietet der Meckenheimer Sportverein dienstags von 16:15 bis 17:00 Uhr einen neuen Kinderyoga-Kurs im Spiegelsaal des Sportforums an. Unter der Leitung von Stefania Ludes lernen Kinder einfache Yogaübungen, die auf spielerische Weise Beweglichkeit, Körpergefühl und Konzentrationsfähigkeit fördern. Der Kurs verbindet kindgerechte Bewegungsabläufe mit kleinen Entspannungsphasen. Ziel...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Optiker zu Gast in der Fachschule Altenpflegehilfe

Augen auf im Pflegealltag

Mayen. In der Klasse FS APH 25a der Fachschule Altenpflegehilfe an der BBS Mayen stand kürzlich ein besonderer Unterrichtsbesuch auf dem Stundenplan.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige
Titelanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte