Allgemeine Berichte | 12.12.2023

Rheinland Motorsport: Erfolgreicher Abschluss der GLP-Saison 2023 und Ausblick auf 2024

Nach der Saison ist vor der Saison

Da der Nürburgring aktuell für Vorbereitungen nicht befahrbar ist, wählte das Team Zandvoort in den Niederlanden für weitere Trainings. Foto: Ben Güldner

Rheinbach. Im Motorsport wie im Fußball zählt ständige Weiterentwicklung. Das Team Rheinland Motorsport aus Rheinbach, das die GLP-Saison 2023 erfolgreich auf dem 11. Platz abschloss, richtet nun den Blick auf die Saison 2024. Da der Nürburgring aktuell für Vorbereitungen nicht befahrbar ist, wählte das Team Zandvoort in den Niederlanden für weitere Trainings. Der Kurs, bekannt als Heimatstrecke des Formel-1-Weltmeisters Max Verstappen, bietet ideale Bedingungen für das Wintertraining.

Die Vorbereitungen des Teams, unterstützt durch Guido Kremmin von KreAtiv Rheinbach, umfassten die Überführung von drei Fahrzeugen nach Zandvoort: den Nissan Sunny GTI, den Nissan Primera P10 und einen VW Polo WRC, gesteuert von Sven Deuster aus Grafschaft. Patrick Gierlich aus Rheinbach testete im Nissan Sunny GTI unter anderem Regenreifen und Bremsanpassungen. Diese Tests übertrafen die Erwartungen, besonders im dritten, regnerischen Durchlauf, der zu Rundenzeiten von etwa 2:30 Minuten auf dem knapp 4,3 km langen Kurs führte. Sven Deuster verbesserte im Polo WRC seine Technik auf dem Bremspedal, was in der vorherigen Saison auf der Nordschleife noch Herausforderungen darstellte.

Der Nissan Primera P10, genutzt als Rookie-Auto, wurde von den Rheinbachern Ben Güldner und Max Thieme gefahren. Beide konnten seit ihrem Einstieg in die GLP 2023 ihre Fahrkenntnisse auf der sicheren Strecke mit großen Auslaufzonen erweitern. Zudem präsentierte das Team mit Melanie Klotz eine weitere Fahrerin, die Rheinland Motorsports Engagement für den Motorsportnachwuchs und insbesondere die Förderung von Frauen im Motorsport unterstreicht.

Nach der Winterpause beginnt die neue GLP-Saison am 13. April 2024 mit einem Highlight: dem Rahmenrennen zum Qualifikationslauf des 24-Stunden-Rennens. Rheinland Motorsport ist bestrebt, an die Erfolge von 2023 anzuknüpfen und die neue Saison stark zu beginnen.BA

Da der Nürburgring aktuell für Vorbereitungen nicht befahrbar ist, wählte das Team Zandvoort in den Niederlanden für weitere Trainings. Foto: Ben Güldner

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Imageanzeige Dauerauftrag 08/2025
Sommerfest
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
96

Rheinland-Pfalz. Die Gefahr, nach einem Mücken- oder Zeckenstich krank zu werden, ist in Rheinland-Pfalz angestiegen. Zu diesem Schluss kommt das Landesuntersuchungsamt (LUA) in seiner Bilanz zur Infektionsprävention für das Jahr 2025. Angetrieben wird diese Entwicklung durch die spürbaren Veränderungen des Klimas und die zunehmende Mobilität der Menschen. Dadurch steigt auch das Vorkommen von Krankheitserregern und Überträgerorganismen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
1587

Ingesamt verlief Einsatzwochenende laut Feuerwehr „äußerst ruhig“

Rhein in Flammen: Feuerwehr verhindert mehrere Brände

Koblenz. Die Feuerwehr Koblenz blickt positiv auf die diesjährige Großveranstaltung Rhein in Flammen zurück. Insgesamt verlief der Großeinsatz für Feuerwehr, Sanitätsdienst, DLRG und THW äußerst ruhig. Es gab keine besonderen Ereignisse im Veranstaltungszeitraum.

Weiterlesen