Allgemeine Berichte | 17.06.2025

Karnevalistische Benefizveranstaltung sammelt 13.500 Euro

Nach verheerendem Brand: Großes Engagement für den Lokschuppen

Vl.n.r.: OB Jan Einig, Schunkert, Becker, Mayer. Foto: privat

Neuwied. Zwei Abende, eine Bühne, unzählige Lacher – und am Ende eine stolze Spendensumme von 13.500 Euro: Die große Benefiz-Karnevalsveranstaltung zugunsten des Lokschuppens in Engers war ein voller Erfolg. Initiiert wurde die Aktion von der Freien Bühne Neuwied (Boris Weber) und der Event Factory Neuwied GmbH (Jens Becker und Mareike Meyer), die gemeinsam mit zahlreichen Karnevalsvereinen aus dem gesamten Stadtgebiet ein mitreißendes Programm an zwei Tagen auf die Beine stellten.

Der Lokschuppen, als kultureller und gesellschaftlicher Treffpunkt in Engers bekannt, war in der Silvester Nacht bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Mit der Benefizveranstaltung sollte ein deutliches Zeichen für den Wiederaufbau und die Bedeutung des Gebäudes gesetzt werden – mit Erfolg.

„Das war Karneval mit Herz und Haltung“, resümiert Boris Weber, der Initiator von der Freien Bühne Neuwied. „Dass so viele Vereine sofort zugesagt haben, zeigt, welchen Stellenwert der Lokschuppen in unserer Stadt und vor allem in Engers hat.“

Jens Becker & Mareike Mayer von der Event Factory Neuwied GmbH als Betreiber der Stadthalle Heimathaus Neuwied ergänzen: „Wir wollten nicht nur feiern, sondern helfen – und das auf typisch närrische Art. Das Ergebnis übertrifft alle Erwartungen.“

Das Programm an beiden Abenden war ein bunter Querschnitt durch den Neuwieder Karneval – mit Tänzen, Büttenreden, Gesang und jeder Menge guter Laune. Die Veranstaltung bewies eindrucksvoll, wie eng die Karnevalsvereine in Neuwied zusammenstehen, wenn es darauf ankommt.

Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Wiederaufbau des Engerser Lokschuppens zugute, hier zeigt sich stellvertretend Ansgar Schunkert, Vorsitzender der GEK, für alles tief bewegt:

„Diese Unterstützung zeigt uns, dass wir mit unserem Einsatz für den Lokschuppen nicht alleine stehen. 13.500 Euro sind ein kräftiges Signal der Solidarität. Unser Dank gilt allen, die mitgewirkt haben – auf und hinter der Bühne und vor allem Mareike, Jens und Boris.

Die Veranstalter ließen bereits durchblicken, dass dies nicht die letzte Aktion zugunsten des Lokschuppens gewesen sein könnte. Der Lokschuppen lebt – auch dank des närrischen Engagements der Neuwieder Karnevalsfreunde.

Vl.n.r.: OB Jan Einig, Schunkert, Becker, Mayer. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Schulze Klima -Image
Titel- o. B. Vorkasse
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Einladung Mitgliederversammlung
Image
Empfohlene Artikel

Königsfeld. Ein volles Haus, beste Stimmung und jede Menge heitere Geschichten: Der 25. Künnisfelder Mundartabend am Freitag, 10. Oktober 2025, im Bürgerhaus Königsfeld war ein voller Erfolg. Über 120 Bescherinnen und Besucher feierten gemeinsam das silberne Jubiläum dieser beliebten Veranstaltungsreihe, die seit einem Vierteljahrhundert die Vielfalt und Lebendigkeit der heimischen Sprache pflegt und erhält.

Weiterlesen

Kesseling. Am Sonntag, 2. November 2025, gastiert das Ensemble „Welthören“ in der Pfarrkirche Kesseling. Das zehnköpfige Ensemble präsentiert ab 17 Uhr ein rund 60-minütiges Programm, das Musik und Wort zu einem intensiven Hörerlebnis verbindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeige Andernach
SO rund ums Haus
Pflanzenverkauf
Imageanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Titelanzeige
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)