Allgemeine Berichte | 17.06.2025

Karnevalistische Benefizveranstaltung sammelt 13.500 Euro

Nach verheerendem Brand: Großes Engagement für den Lokschuppen

Vl.n.r.: OB Jan Einig, Schunkert, Becker, Mayer. Foto: privat

Neuwied. Zwei Abende, eine Bühne, unzählige Lacher – und am Ende eine stolze Spendensumme von 13.500 Euro: Die große Benefiz-Karnevalsveranstaltung zugunsten des Lokschuppens in Engers war ein voller Erfolg. Initiiert wurde die Aktion von der Freien Bühne Neuwied (Boris Weber) und der Event Factory Neuwied GmbH (Jens Becker und Mareike Meyer), die gemeinsam mit zahlreichen Karnevalsvereinen aus dem gesamten Stadtgebiet ein mitreißendes Programm an zwei Tagen auf die Beine stellten.

Der Lokschuppen, als kultureller und gesellschaftlicher Treffpunkt in Engers bekannt, war in der Silvester Nacht bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Mit der Benefizveranstaltung sollte ein deutliches Zeichen für den Wiederaufbau und die Bedeutung des Gebäudes gesetzt werden – mit Erfolg.

„Das war Karneval mit Herz und Haltung“, resümiert Boris Weber, der Initiator von der Freien Bühne Neuwied. „Dass so viele Vereine sofort zugesagt haben, zeigt, welchen Stellenwert der Lokschuppen in unserer Stadt und vor allem in Engers hat.“

Jens Becker & Mareike Mayer von der Event Factory Neuwied GmbH als Betreiber der Stadthalle Heimathaus Neuwied ergänzen: „Wir wollten nicht nur feiern, sondern helfen – und das auf typisch närrische Art. Das Ergebnis übertrifft alle Erwartungen.“

Das Programm an beiden Abenden war ein bunter Querschnitt durch den Neuwieder Karneval – mit Tänzen, Büttenreden, Gesang und jeder Menge guter Laune. Die Veranstaltung bewies eindrucksvoll, wie eng die Karnevalsvereine in Neuwied zusammenstehen, wenn es darauf ankommt.

Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Wiederaufbau des Engerser Lokschuppens zugute, hier zeigt sich stellvertretend Ansgar Schunkert, Vorsitzender der GEK, für alles tief bewegt:

„Diese Unterstützung zeigt uns, dass wir mit unserem Einsatz für den Lokschuppen nicht alleine stehen. 13.500 Euro sind ein kräftiges Signal der Solidarität. Unser Dank gilt allen, die mitgewirkt haben – auf und hinter der Bühne und vor allem Mareike, Jens und Boris.

Die Veranstalter ließen bereits durchblicken, dass dies nicht die letzte Aktion zugunsten des Lokschuppens gewesen sein könnte. Der Lokschuppen lebt – auch dank des närrischen Engagements der Neuwieder Karnevalsfreunde.

Vl.n.r.: OB Jan Einig, Schunkert, Becker, Mayer. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Dauerauftrag 2026
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Daueranzeige (Januar 26)
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Niederwerth. Ab voraussichtlich Mittwoch, 11. Februar, erneuert die Energieversorgung Mittelrhein (evm) als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) die Trinkwasserleitung in der Rheinstraße in Niederwerth.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rheinbach. Bereits im Sommer 2025 hat die CDU Rheinbach u.a. im Rahmen einer Bürgerversammlung deutlich gemacht, dass die vorhandene Gasnetzinfrastruktur in der Kernstadt wie auch in den Ortschaften weiterhin eine wichtige Rolle für eine klimaverträgliche Wärmeversorgung spielen kann. Fachliche Einschätzungen bestätigen, dass die bestehenden Netze grundsätzlich geeignet sind, Haushalte künftig anteilig mit Biogas und perspektivisch sogar vollständig mit Wasserstoff zu versorgen.

Weiterlesen

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige
Titelanzeige